Oberösterreich

"Hohe Strompreise" – Traditionslokal musste zusperren

Gastro-Unternehmer aufgepasst! Ein beliebtes Traditions-Gasthaus hat seinen Betrieb eingestellt. Jetzt wird für das Lokal ein neuer Pächter gesucht. 

Johannes Rausch
Der "Almtalerhof" in Traun sucht einen neuen Pächter. Auch ein großer Gastgarten ist vorhanden. 
Der "Almtalerhof" in Traun sucht einen neuen Pächter. Auch ein großer Gastgarten ist vorhanden. 
privat 

Für eingefleischte Genießer war es eine Schreckensnachricht: Nach 40 Jahren gibt es das "Jausenwirtshaus Karbach" am Traunsee-Ostufer (Bez. Gmunden) nicht mehr.

Der Wirt Florian Vogl (63) wurde von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) mit einem richterlichen Räumungsbescheid am 14. Juni delogiert. Wirtshaus und Grundstück gehören den ÖBf, Vogl war der Pächter. Aber nicht nur im Salzkammergut, sondern auch in der Nähe der Landeshauptstadt musste kürzlich ein angesehenes Lokal schließen. 

Zu hohe Energiekosten

"Leider werden die gestiegenen Energiekosten und die steigenden Preise für Wareneinkäufe unseren Betrieb unrentabel machen", beginnt das Facebook-Posting vom "Almtalerhof" in Traun (Bez. Linz-Land). "Es war nach über 5 Jahren eine schwere Entscheidung, da wir uns sehr an unsere treuen Kunden gewöhnt haben und uns das geschäftliche und persönliche Verhältnis sehr am Herzen liegt."

Im Februar musste Christoph Moser, der damalige Pächter, das Lokal schließen. Bis Ende Juni lief der Betrieb weiter, seit kurzem wird ein Nachfolger gesucht.

"Diese Teuerungen kannst du ja nicht alle an den Gast weitergeben“, erklärt Moser gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten". Die Bedenken über die finanzielle Lage überwogen, das Risiko war ihm zu hoch. 

Beim Almtalerhof handelt es sich um einen Gastro-Betrieb mit langer Geschichte: Seit 1905 – über vier Generationen – befindet er sich in Familienbesitz.

Bekanntes Restaurant muss schließen

Ein gern besuchtes Linzer Lokal ist ebenfalls von der Schließung betroffen: Das "2Raum" – mit Standorten im Linzer Zentrum und in der PlusCity Pasching (Bez. Linz-Land) – galt als ein chices Restaurant.

1/11
Gehe zur Galerie
    "World’s 50 Best Restaurants" hat für 2023 gewählt! Das sind die Top 10:
    "World’s 50 Best Restaurants" hat für 2023 gewählt! Das sind die Top 10:
    SERGEI GAPON / AFP / picturedesk.com

    Mit einer eleganten Inneneinrichtung, einem kleinen Gastgarten und spannenden Gerichten konnte es seine Gäste überzeugen.

    Wie der Kreditschutzverband KSV 1870 bekanntgab, ist die Paschinger "2Raum"-Filiale pleite und ist bereits geschlossen: Ein Insolvenzverfahren wurde eröffnet.

    Das Unternehmen in der Linzer Bethlehemstraße sei hingegen nicht von der Zahlungsunfähigkeit betroffen. Hier wird weiterhin ein neuer Pächter gesucht.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2