Im Mai 2026 wird Wien wieder zum Hotspot der internationalen Musikszene, wenn der Eurovision Song Contest sein 70. Jubiläum feiert. Der ORF startet deshalb jetzt die große Suche nach bis zu 800 Volunteers, die hinter die Kulissen dieses Megaevents blicken und selbst ein Teil des ESC werden wollen.
Alle, die sich das nicht entgehen lassen wollen, können sich ab sofort online unter songcontest.ORF.at registrieren. Voraussetzung: Volljährigkeit, Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft, zwischen dem 27. April und 17. Mai 2026 in Wien dabei zu sein. Weitere Sprachen sind ein Plus.
"Unsere Volunteers werden den Eurovision Song Contest mit viel Engagement und Herzlichkeit repräsentieren und sind wichtige Ansprechpersonen für unsere Gäste. Gerade der ESC steht für Vielfalt und gelebte Inklusion, und diesen Geist wollen wir auch mit unseren Volunteers sichtbar machen. Wir freuen uns daher über Registrierungen aus allen Nationen, in allen Sprachen und von allen Altersgruppen" sagt Michael Krön, Executive Producer des ESC 2026.
Die Bewerbung läuft heuer über ein Video: Interessierte können ab sofort bis 28. Jänner 2026 ihre persönliche Vorstellung samt Lebenslauf einreichen. Möglich macht das die Kooperation mit dem jungen Start-up "nurdu", das Bewerbern die Chance gibt, ihre Persönlichkeit in kurzen Selfie-Videos zu zeigen.
Für das Video braucht man nur ein Smartphone, Tablet oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Drei Fragen werden gestellt, pro Antwort stehen 60 Sekunden Zeit zur Verfügung.
Wer überzeugt, wird zu einem persönlichen Casting am 15. März 2026 in Wien eingeladen, wo auch die Sprachkenntnisse geprüft und die Akkreditierung erstellt wird. Die Aufgabenbereiche reichen von Gäste- und Delegationsbetreuung, über Publikums-Interaktion, Venue Management, Medien & Kommunikation, Transport & Logistik bis hin zu Nachhaltigkeit & Support. Volunteers erhalten Verpflegung, sind unfallversichert und bekommen das offizielle ESC-Outfit.