Erfolgsgeschichten

Seit Jahren nur noch umweltfreundlich unterwegs

Peter (47) aus  Niederösterreich bewegt sich seit Jahrzehnten nur noch mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. 

Irma Basagic
Über unglaubliche 150.000 Kilometer hat Peter in den letzten Jahren mit umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln, unter anderem mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Über unglaubliche 150.000 Kilometer hat Peter in den letzten Jahren mit umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln, unter anderem mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Foto: Getty Images

Diese Erfolgsgeschichte hat einen langen Vorlauf: Begonnen hat alles 1982. Peter, heute 47 Jahre alt, sah sich einen japanischen B-Film an. Der Film drehte sich um die Außerirdische, die die Menschen vor einem Umweltkollaps warnten. 

Peter kam zu diesem Zeitpunkt von der Volksschule in die Mittelschule. Er wohnte mit seiner Familie im zweiten Wiener Gemeindebezirk, die Schule befand sich in der Donaustadt: "Ich fuhr fast täglich die Strecke per Roller, später mit Inliner." Das Wetter spielte für ihn keine Rolle; er fuhr bei Regen mit dem Rad, in seltenen Fällen nahm er die öffentlichen Verkehrsmittel.

Das hat sich bis heute nicht geändert. Da er beim Sport nicht schwitzt, fährt Peter bis heute noch in die Arbeit - bei 19 km Arbeitsweg. Er verwendet nur selten die öffentlichen Verkehrsmittel und fährt so gut wie nie das Auto der Frau. Peter selbst besitzt kein Auto.

Seit 15 Jahren ist er mit dem Firmenwagen im Außendienst unterwegs und schaffte es sogar, seinen Chef zu überreden, die ÖBB-Jahreskarte anzuschaffen, damit er mit dem Zug zu Kundenterminen fahren kann. Mittlerweile hat er sogar das günstigere Klimaticket bekommen. Sogar sein Elektro-Faltrad kam zum Einsatz.

Peter kann damit eine wahrhaft beeindruckende Bilanz vorweisen. In den letzten drei Jahren gelang es ihm, mit den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ganze 150.000 km zurück zu legen! "Vor kurzem habe ich mir ein E-Bike Trekkingbike gekauft und kann so mit Juniors-Anhänger auch unsere Einkäufe teilweise erledigen. Das ist meine Erfolgsgeschichte: ich habe zwei wunderbare und gesunde Kids, die hoffentlich auch einen kleinen Beitrag für die Zukunft ihrer Kinder leisten. Sich aber hoffentlich dabei nicht auf die Straße kleben!", erzählt Peter voller Stolz.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG