Coronavirus

Selbst Experten überrascht – "nur" 34.743 Corona-Fälle

Die Corona-Infektionszahlen sind zwar weiter hoch, gehen aber dennoch deutlich zurück. Am Mittwoch melden die Behörden 34.743 neue Fälle und 48 Tote.

Rene Findenig
Teilen
Die Zahlen der Coronapatienten in den Krankenhäusern bleibt weiterhin hoch.
Die Zahlen der Coronapatienten in den Krankenhäusern bleibt weiterhin hoch.
Friso Gentsch / dpa / picturedesk.com

An den verschärften Corona-Maßnahmen wie der zurückgekehrten Maskenpflicht in Österreich kann es noch nicht liegen, sagen die Experten, dennoch gehen die Infektionszahlen im Land deutlich zurück. Am Mittwoch melden die Ministerien 34.743 Corona-Neuinfektionen und 48 Tote in den jüngsten 24 Stunden. Zum Vergleich: Am Mittwoch vor einer Woche gab es noch einen Fast-Rekordwert mit 53.071 Neuinfektionen und 43 Todesfällen in Österreich. Traditionell ist der Mittwoch der Wochentag mit den höchsten Corona-Werten – da an diesem Tag auch die Schultests in den Bericht einfließen.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern:

Burgenland 944
Kärnten 1.141
Niederösterreich 9.097
Oberösterreich 6.010
Salzburg 2.037
Steiermark 4.537
Tirol 1.505
Vorarlberg 1.562
Wien 7.910

Stabil bleibt die Situation im Gesundheitsbereich. Innerhalb der jüngsten 24 Stunden konnten 9.393 Personen aus häuslicher Pflege entlassen werden, 370.112 Bürger sind in Österreich weiter in Quarantäne. Die Normalbetten der heimischen Spitäler sind mit 3.056 Corona-Patienten gefüllt, um 39 weniger als noch am Vortag. Auf den Intensivstationen gab es hingegen ein leichtes Plus von sieben Corona-Patienten, dort werden nun insgesamt 245 Schwerkranke behandelt.

Rückgang ist selbst für Experten überraschend

Der starke Rückgang der Corona-Zahlen kommt auch für Experten überraschend. So sind in den Prognose-Berichten der Corona-Kommission die Regel-Verschärfungen noch gar nicht eingebucht und dennoch wird ein weiterer starker Rückgang der Infektionsfälle in Aussicht gestellt. Es sei eine Abflachung der Infektionszahlen festgestellt worden, die eigentlich nicht erwartet wurde, gestehen die Experten. Verantwortlich dafür ist aber wohl nicht alleine das bisher warme Wetter.

Die hohen Infektionszahlen in den vergangenen Wochen hätten zu einer zunehmenden Immunisierung in der Bevölkerung geführt, wodurch die Anzahl der Personen, die sich anstecken können, deutlich reduziert wurde, heißt es im Bericht des Prognosekonsortiums. In den kommenden Wochen werden die Zahlen also auch weiterhin sinken. Probleme bereite nun allerdings, dass einerseits die Maßnahmen verschärft werden, andererseits das Ende der Gratis-Coronatests bevorsteht.

Chaotisches Gezerre um Gratis-Tests

Schon Mitte Februar war es fix: Die Finanzierung der breitflächigen Gratis-Tests endet mit März. Nun, ein Monat später und wenige Tage vor in Kraft treten, stehen viele Details nach wie vor in den Sternen. Einige Eckpunkte sind aber schon bestätigt. Die fünf gratis Schnelltests pro Monat in den Apotheken kommen erst am 9. April und nicht schon am 1. April. Man hat offenbar vergessen, dass der Bundesrat erst am 7. April das Gesetz durchwinken kann. Bei den fünf PCR-Tests gibt es ein weiteres Kuriosum. Die Bundesländer gleichen ihre Daten nicht untereinander ab, man kann also in jedem einzelnen fünf Tests abgeben. Auch bei der Abwicklung unterscheiden sich die Vorgangsweisen teils stark. Alle Details dazu hier >>

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com