Ukraine

Lage fast aussichtslos – Ukraine droht herbe Niederlage

In den vergangenen Tagen konnte sich die russische Armee einen großen Vorteil im Kampf um die ukrainische Stadt Bachmut verschaffen. 

Die Situation in Bachmut wird für die ukrainischen Verteidiger immer komplizierter.
Die Situation in Bachmut wird für die ukrainischen Verteidiger immer komplizierter.
REUTERS

Die Situation an der Front wird für die ukrainische Armee immer komplizierter. In seiner täglichen Videoansprache erklärte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenksi, dass Russland die Menschen, die es an die Front schicke "überhaupt nicht zählt". Die Stellungen der Verteidiger würden "ständig" angegriffen werden, so Selenski. 

"Die Intensität der Kämpfe nimmt immer mehr zu", spricht Selenski Klartext. Er bedankt sich bei den Soldaten und Kämpfern, "die trotz des wahnsinnigen Drucks der Besatzer unsere Stellungen verteidigen". 

Angesichts des Umstandes, dass Kriegsparteien zumeist geschönte, beziehungsweise für die eigene Version günstige, Darstellungen der Ereignisse propagieren, lassen die Aussagen Selenskis keinen Zweifel daran, dass die ukrainische Armee in Bachmut immer mehr in die Enge getrieben wird.

Video - so dramatisch zeichnet Selenski die Lage an der Front:

Russland setzt auf "Taktik der Zermürbung"

Auch Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar sprach zuletzt davon, dass Russland in Bachmut eine "Taktik der Zermürbung und der totalen Zerstörung" gegen die ukrainischen Truppen verfolge. Die Ukrainer müssten sich eines zahlenmäßig überlegenen Feindes erwehren.

"In Richtung Bachmut wird die Situation immer komplizierter", sagte Selenski in seiner abendlichen Videoansprache. Er verknüpfte damit die Bitte um mehr Waffenlieferungen, auch für eine bessere Flugabwehr einschließlich Kampfflugzeugen.

Verzweifelte Lage: Ukraine-Heer von Russen-Truppen eingekesselt-  die Fotos:

1/10
Gehe zur Galerie
    Die ost-ukrainische Stadt Bachmut ist seit Monaten heftig umkämpft – Russland hat bereits mehrfach die vollständige Einnahme der Stadt verkündet, doch die ukrainischen Streitkräfte halten bisweilen Stand. 
    Die ost-ukrainische Stadt Bachmut ist seit Monaten heftig umkämpft – Russland hat bereits mehrfach die vollständige Einnahme der Stadt verkündet, doch die ukrainischen Streitkräfte halten bisweilen Stand.
    REUTERS

    Abnutzungsschlacht um Bachmut

    "Der Feind zerstört ständig alles, was zur Verteidigung unserer Stellungen, zu ihrer Befestigung und Verteidigung dienen kann", sagte Selenski über die Kämpfe in Bachmut. Er nannte die ukrainischen Soldaten, die die Stadt im Donbass seit einem halben Jahr verteidigen, "wahre Helden".

    Die ukrainische Armee verteidigt Bachmut in einer Abnutzungsschlacht, um möglichst viele russische Truppen zu binden und ihnen Verluste zuzufügen. Allerdings greifen die Russen nicht nur von Osten an. Sie haben sich auch im Norden und Süden der Stadt vorgearbeitet, sodass es für die Ukrainer nur noch eine freie Straße für einen möglichen Rückzug gibt.

    Russland setzt in Bachmut neben regulären Soldaten vor allem die Söldnertruppe Wagner ein und setzt darauf, die Ukrainer zu zermürben. "Die feindliche Armee erhöht die Intensität ihrer Angriffsaktivitäten", schrieb Vizeministerin Maljar auf Telegram. Trotz schwerer Verluste seien die Feinde in der Überzahl. Die Angaben waren nicht unabhängig zu überprüfen.

    Hoher Blutzoll im Ukraine-Krieg.
    Hoher Blutzoll im Ukraine-Krieg.
    APA-Grafik / picturedesk.com
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com