Timeout

Senioren zocken Grand Theft Auto V

Heute Redaktion
Teilen

Die Abenteuer von Franklin, Michael und Trevor bringen jeden Tag Millionen von Gamern in die virtuelle Stadt Los Santos. Grand Theft Auto V ist momentan eines der angesagtesten Spiele. Die darin vorkommende Gewalt ist für Zocker nichts neues mehr. Doch wie reagieren ältere Leute, die zum ersten Mal ein Konsolen-Gangster sein dürfen?

Die Abenteuer von bringen jeden Tag Millionen von Gamern in die virtuelle Stadt Los Santos. Grand Theft Auto V ist weltweit momentan eines der angesagtesten Spiele. Die darin vorkommende Gewalt ist für Zocker nichts neues mehr. Doch wie reagieren ältere Leute, die zum ersten Mal ein Konsolen-Gangster sein dürfen?

Diese Frage haben sich die Verantwortlichen des gestellt und ein paar Senioren mit dem Controller vor den Bildschirm gesetzt. Das einzige, was sie ihnen mitgegeben haben, waren die Grundelemente der Spiel-Steuerung.

An Hand der Reaktionen der Senioren lässt sich sehen, dass die meisten von ihnen Gefallen am kontroversen Spiel haben. Einer freut sich: "Ich habe gerade zum ersten Mal in meinem Leben eine Frau geschlagen, und ich habe Spaß".

In GTA V kann sich die Spielperson fast uneingeschränkt in einer virtuellen Welt bewegen und dabei wahllos Passanten töten, Autos rauben und Sex mit Prostituierten haben. Kritiker sind daher der Meinung, das Spiel würde Kindern suggerieren, dass Gewalt gegen andere akzeptierbar ist. In Australien wurde der Bestseller schon aus den Regalen von Kaufhäusern genommen.