Sport

Sensation! Anna Veith steht erstmals wieder am Podest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Rechtzeitig zur WM-Generalprobe für St. Moritz in Cortina hat sich Anna Veith endgültig in der Welt-Spitze zurückgemeldet. Die Salzburgerin fuhr im Super-G auf den sensationellen dritten Platz. Den Sieg schnappte sich Ilka Stuhec aus Slowenien vor Sofia Goggia (ITA).

Rechtzeitig zur endgültig in der Welt-Spitze zurückgemeldet. Die Salzburgerin fuhr im Super-G auf den sensationellen dritten Platz. Den Sieg schnappte sich Ilka Stuhec aus Slowenien vor Sofia Goggia (ITA).

Anna Veith steht erstmals nach ihrer Knie-Verletzung wieder am Podest. In ihrem erst zweiten Super-G nach ihrem Comeback holte sich die Salzburgerin gleich den starken zweiten Platz hinter der Siegerin Ilka Stuhec. Mikaela Shiffrin machte es noch einmal unheimlich spannend und fuhr nur drei Hundertstel hinter Veith auf Platz vier.

"Ich bin sehr froh, dass ich ins Ziel gekommen bin. Ich habe gedacht, dass die sieben Zehntel viel Rückstand waren, aber die Ilka war im unteren Teil extrem stark, im technischen Teil habe ich mein Bestes gegeben. Das war fast eine Abfahrt, da musste man schon das Herz in die Hand nehmen", analysierte die glückliche Veith im Ziel.

Auch Stephanie Venier durfte sich als Sechste über eine Top-Platzierung freuen: "Im Mittelteil habe ich es ein bisschen verbremst, da wäre sicher mehr gegangen. Ich bin gut drauf und nehme das Positive mit zur WM!"

Gut ausgefallen - Vonn mit Sicherheitslauf

Lara Gut (SUI) hätte die Chance gehabt, die erste Läuferin zu werden, die die ersten vier Saison-Super-Gs für sich entscheidet, doch sie ist auf dem Weg zur absoluten Bestzeit ausgeschieden. Sie ist brutal mit der Hand an einem Tor hängen geblieben.

Nach ihren beiden Stürzen in der Panorama-Kurve schaffte es Lindsey Vonn (USA) diesmal ins Ziel, lag aber doch am Ende weit zurück. "Es war wichtig, dass ich ins Ziel gekommen bin. Das war für das Selbstvertrauen und ist gut für die WM", meinte Vonn nach dem Rennen

Die Top-6 in Cortina:

1. Ilka Stuhec (SLO) 1:19,81

2. Sofia Goggia (ITA) +0,31

3. Anna Veith (AUT) +0,70

4. Mikaela Shiffrin (USA) +0,73

5. Viktoria Rebensburg (GER) +0,81

6. Stephanie Venier (AUT) +0,90

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: