Sport

Sensation! Dominic Thiem ringt Roger Federer nieder

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Tennis-Nummer eins Dominic Thiem hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. Der Niederösterreicher besiegte beim ATP-Turnier in Rom erstmals sein großes Idol Roger Federer mit 7:6(7:2) und 6:4.

Österreichs mit 7:6(7:2) und 6:4. Nach dem Match gab Thiem auch bekannt, dass er nicht bei den Olympischen Spielen in Rio antreten wird.

Roger Federer klagte vor der Partie über Rückenschmerzen, es war auch nicht ganz klar, ob der Schweizer wirklich antreten konnte. Doch Federer biss die Zähne zusammen. Er brauchte zwar ein paar Games, um hineinzukommen, ihm gelang aber das Break zum 2:3.

Thiem gelang aber die perfekte Antwort mit dem Re-Break zum 3:3. Beide Profis kämpften mit Präzisionsproblemen, das Tie-Break musste den ersten Satz entscheiden. Dort tankte Thiem ordentlich Selbstvertrauen und holte sich den ersten Satz mit 7:6 (7:2).

Souveräner zweiter Satz

Auch der zweite Satz verlief zu Beginn sehr ausgeglichen. Dann gelang Thiem aber das wichtige Break zum 3:2. Federer leistete sich zahlreiche ungezwungene Fehler, somit musste der Niederösterreicher nur noch zum Matchgewinn ausservieren. 

Im Viertelfinale wartet nun der Japaner Nishikori. Bei einer PK nach dem Spiel gab Thiem bekannt, dass er aus "zahlreichen Gründen" nicht an den Olympischen Spielen in Rio antreten wird.



Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: