Sport

Sensation! Federer fliegt bei den US Open raus

Satzball vergeben, viele Fehler, nun das Ende im Achtelfinale. Für Superstar Roger Federer sind die US Open schon vorbei.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Roger Federer scheitert im Achtelfinale am US Open in New York gegen John Millman sensationell. Der Schweizer verliert um 0:51 Uhr Ortszeit nach 3:35 Stunden 6:3, 5:7, 6:7 (7:9), 6:7 (3:7).

    Roger Federer erwischte im Arthur-Ashe-Stadion einen rabenschwarzen Abend. 6:3, 5:4 und 40:15 hatte der fünffache US-Open-Sieger geführt, ehe ihm die Partie nach eineinhalb Stunden Spielzeit und zwei vergebenen Satzbällen komplett entglitt. Mit zwei Breaks in Folge schaffte der Außenseiter den Satzausgleich und bestrafte Federer für die für seine Verhältnisse miserable Aufschlagleistung im zweiten Satz. Es war der Beginn der Wende, die kaum einer der über 20'000 Zuschauer für möglich gehalten hätte.

    Vergebene Chancen

    Im dritten Durchgang, in dem Federer gleich zu Beginn eine Breakchance vergeben hatte, brachte das Tiebreak die Entscheidung. Erneut stand der Baselbieter beim Stand von 7:6 nur ein Punkt vom Gewinn des Satzes entfernt – doch auch diese nutzte er nicht. Der 37-Jährige wirkte gezeichnet, herrschte doch auch am späten Abend in Flushing Meadows noch eine Luftfeuchtigkeit von gegen 80 Prozent.

    Im vierten Satz raffte sich Federer noch einmal auf, lag mit einem Break vorne, doch das Aufbäumen dauert nur kurz. Er kassierte das Rebreak und verlor nach einem miserablen Tiebreak die Partie letztlich verdient. 77 nicht erzwungene Fehler standen am Ende für Federer zu Buche. "Es war offensichtlich, dass Roger nicht seinen besten Tag erwischte", sagte Millman. "Aber ich habe die Chance gepackt."

    Durch den überraschenden Sieg Millmans, der erstmals in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Viertelfinale steht, platzte das erwartete Duell zwischen Federer und Novak Djokovic. Nun fordert der Australier am Mittwoch den Wimbledonsieger heraus.

    Österreichs Hoffnungen ruhen auf den Schultern von Dominic Thiem. Er trifft in der Nacht auf Mittwoch im Viertelfinale auf die Nummer eins der Welt, Rafael Nadal.

    (Heute Sport)