Sport

Sensation in Kapfenberg! FAC gewinnt erstes Saisonspiel

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:53

In der 15. Runde der Sky Go Ersten Liga gelang es dem Floridsdorfer AC erstmals in dieser Saison ein Spiel zu gewinnen. Den Debütsieg feierte das Tabellenschlusslicht beim SV Kapfenberg, dem die Wiener ein 1:0 abrangen. SKN St. Pölten feierte bei Austria Klagenfurt einen 2:1-Auswärtssieg. FC Liefering verlor bei SC Wiener Neustadt mit 0:1.

In der 15. Runde der Sky Go mit 0:1.

Schon in der 15. Minute fiel das entscheidende Tor im Franz-Fekete-Stadion zu Kapfenberg. Nach einer Flanke von links legte Stehlik per Kopf auf Aydogdu ab, er aus kurzer Distanz einnetzte. Die Hausherren standen an diesem Abend neben sich, fanden keine Mittel und Wege für Gefahr vor dem FAC-Tor zu sorgen. Umgekehrt hätten die Floridsdorfer sogar noch höher gewinnen können, es blieb aber beim 1:0. Damit ziert der FAC weiterhin das Tabellenende, 13 Punkte fehlen noch auf das rettende Ufer.

St. Pölten am Vormarsch

Weil das Match zwischen Austria Salzburg und dem LASK aufgrund des nicht bundesligatauglichen Stadions der Mozartstädter wurde, gerieten die Linzer in der Tabelle kampflos unter Druck. Nur einen Punkt hinter dem LASK lauert nun SKN St. Pölten auf dem dritten Tabellenplatz. Die Niederösterreicher gingen knapp vor der Pause durch ein Tor von Hartl (45.) in Führung.

Zwar musste St. Pölten aufgrund von Gelb-Rot gegen Huber die Partie in Unterzahl beenden, aber Klagenfurt brachte den Ball nicht in das Tor, traf nur Aluminium. Als die Austria alles nach vorne warf sorgte Mader nach einem Konter der Niederösterreicher für das 2:0 (84.). Der Anschlusstreffer von Rep (90.) kam für die Kärntner zu spät. Diese verließen zum ersten Mal seit Mai 2014 das Wörthersee Stadion als Verlierer.

Wacker verliert nach Führung

St. Pölten rückte mit dem Sieg auch dem Tabellenführer aus Innsbruck näher. Zwar gingen die Tiroler bereits in der 14. Minute durch Riemann in Führung. Nach der Halbzeitpause konnte sich Lustenau deutlich steigern und glcih in der 59. Minute durch Wießmeier aus. Haring sorgte mit seinem Treffer in der 84. Minute für die Entscheidung.

Wiener Neustadt verschaffte sich mit dem Sieg gegen Liefering ein wenig Luft im Abstiegskampf. Mally sorgte in der 5. Minute für das einzige Tor der Partie.

Jetzt E-Paper lesen