Sport

Sensation! Ivanovic wirft Serena Williams raus

Heute Redaktion
Teilen

Ana Ivanovic hat am Sonntag bei den Australian Open in Melbourne für eine Riesenüberraschung gesorgt. Die 26-jährige Serbin besiegte im Achtelfinale die Tennis-Weltranglistenerste Serena Williams aus den USA 4:6,6:3,6:3. Die Amerikanerin hatte aber nicht nur mit einer starken Gegnerin, sondern auch mit Rückenproblemen zu kämpfen gehabt.

Damit ist in "down under" auf einmal alles anders. Bis Sonntag ging es im ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres eigentlich nur um die Frage, wer für Williams im Endspiel als Sparringspartnerin fungieren darf. Zu groß war die Dominanz der Topfavoritin, die bereits seit Jahren in anderen Tennis-Sphären schwebt. 25 Spiele in Serie hatte sie gewonnen, als sie den Centre Court in der Rod Laver Arena betrat. Das Stadion war voll, das Wetter gut - nichts deutete darauf hin, dass hier nun Außergewöhnliches passieren würde.

Williams mit Rückenschmerzen

Doch 1:56 Stunden später jubelte Ivanovic über den ersten Sieg ihrer Karriere gegen Serena Williams. "Ich habe so viele Bälle verschlagen wie zuletzt in den Achtzigern", erklärte die 32-jährige Verliererin nach dem Match. Ihr französischer Trainer und Lebenspartner Patrick Mouratoglou begründete den gehemmten Auftritt auch mit Rückenschmerzen. Vor ihrem Drittrundenspiel gegen die Slowakin Daniela Hantuchova habe die 17-fache Grand-Slam-Turniersiegerin deshalb sogar ans Aufgeben gedacht.

Williams wollte die Verletzung aber nicht als Ausrede gelten lassen. "Riesenkompliment an Ana. Sie hat unglaublich gut gespielt. Sie kann in diesem Turnier weit kommen", meinte Williams im Stile eines Champions über die Serbin, die nach einigen schweren Jahren wieder zu der Form zurückfindet, die sie 2008 die French Open gewinnen und zur Nummer eins der Welt werden ließ.