Wildtiere

Sensation oder normal? Storchdamen sind hier ein Paar

Im tschechischen Chýnov brüten zwei Storchenweibchen im selben Nest – auch ein Liebesspiel wurde beobachtet. Ornithologen sind begeistert!

Christine Kaltenecker
Ornithologen wissen noch nicht recht, warum sich in Tschechien zwei Damen um den Nachwuchs kümmern.
Ornithologen wissen noch nicht recht, warum sich in Tschechien zwei Damen um den Nachwuchs kümmern.
Screenshot Youtube©CAM Chýnov

Die Ornithologische Gesellschaft in Tschechien (CSO) beobachtete wohl eher zufällig ein bislang einzigartiges Verhalten zweier Störche. Liebesspiel, Nestbau, Brutpflege – all das wäre überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn es sich nicht um zwei Storchdamen handeln würde. Seit Mitte April sind die beiden wohl ein Pärchen.

Eine Sensation, oder vielleicht ganz normal – ein gleichgeschlechtliches Storchenpaar kümmert sich um ein Nest.
Eine Sensation, oder vielleicht ganz normal – ein gleichgeschlechtliches Storchenpaar kümmert sich um ein Nest.
Screenshot Youtube©CAM Chýnov

Kuckuck

Die Brutzeit von Störchen liegt in der Regel zwischen April und Mai. Ein Nest der großen, fleischfressenden Vögel steht aber momentan sehr engmaschig in Tschechien unter Beobachtung, denn hier handelt es sich bei den "Eltern" um zwei Mädchen. Durch eine Live-Kamera konnte der Ornithologe Michael Strnad feststellen, dass es sich bei dem Pärchen tatsächlich um zwei weibliche Tiere handelt, die jeweils Eier legten – bis es insgesamt acht Stück waren. Jetzt wird gerätselt, ob es sich hier wirklich um eine einmalige Konstellation handelt, oder ob man es bisher nur verabsäumt hatte, es genau zu beobachten.

Bei unserem bekanntesten Storch handelt es sich um den sogenannten "Weißstorch", der auch "Klapperstorch" genannt wird, aufgrund seiner Schnabel-Geräusche.
Er kann bis zu 35 Jahre alt werden und gehört zu den Zugvögeln. Sie bleiben ihrem Brutquartier jedoch extrem treu und bewohnen sogar manchmal ein ganzes Leben das selbe Nest, auch "Horst" genannt.

Wo fand die Befruchtung statt?

Klar, die Befruchtung muss wohl durch ein Männchen passiert sein, doch bei dem lesbischen Pärchen fehlt hierzu die Aufzeichnung. Von den acht Eiern schlüpften allerdings nur drei, wovon zwei Küken in keinem gutem Zustand seien. Laut den Wissenschaftlern sei dies aber nicht ungewöhnlich und es kommt bei Nahrungsknappheit manchmal bei den Zugvögeln zur Brutopferung der schwächsten Küken, um das Überleben der Stärksten zu sichern.

Weltweit ist dies aber in jedem Falle das erste gleichgeschlechtliche Storchen-Paar, welches zumindest dokumentiert werden konnte.

1/2
Gehe zur Galerie
    Storchenpaar mit süßem Nachwuchs: Die drei kleinen Störche
    Storchenpaar mit süßem Nachwuchs: Die drei kleinen Störche
    Vier Pfoten