Luxus-Uhren setzen auf Austria

Sensation: Rolex auf Einkaufstour im Burgenland

In Rotenturm verarbeitet Fischer Holz heimisches Laubholz. 80 Prozent der Produkte gehen in den Export - sogar für Rolex.
Von
16.02.2026, 09:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Im Südburgenland entsteht Holz für Luxusartikel weltweit. Die Firma "Fischer Holz" betreibt seit 20 Jahren ein Sägewerk in Rotenturm. Dort wird vor allem Laubholz aus der Region verarbeitet.

"Das geht von Großforstbetrieben bis zu Bauern", erzählt Bernhard Fischer, Betriebsleiter in Rotenturm im ORF. Der Stammsitz des Unternehmens liegt im steirischen Hartberg.

80 Prozent der erzeugten Holzprodukte werden exportiert - nicht nur europaweit, sondern auch in die USA und nach Indien. "Unsere Kunden sind hauptsächlich der Großhandel und die Industrie. Wir haben uns da spezialisiert, dass wir sehr in die Tiefe gehen bei den Produkten und genau das liefern, was der Kunde auch verlangt", erklärt Fischer im ORF.

Luxus-Marke kauft österreichisches Holz ein

Das Hochwertige gehe eher in den Norden und in den Westen, das Billigsortiment in den Südosten. Manche Firmen, die hochpreisiges Holz nachfragen, werden exklusiv beliefert. Das gilt etwa für Schwarznuss-Holz für Schatullen der Luxusuhren-Marke "Rolex": "Die wollen halt nur unsere Nuss haben", sagt der Betriebsleiter.

Verarbeitet werde ausschließlich hochwertiges heimisches Holz. Das würden die Kunden schätzen. "Holz hat sicher einen guten Preis zurzeit und der wird auch bezahlt für hochwertige Qualität." Die Verarbeitung sei aufwendig: Das Holz werde bis zu drei Jahre vorgelagert, brauche eine gewisse Luft und einen gewissen Schatten. "Das ist wie bei einer guten Flasche Wein, die kostet auch ihr Geld. Und so ist es bei unserem Holz auch", veranschaulicht Fischer.

"Fischer Holz" beschäftigt an den Standorten Hartberg und Rotenturm 28 Mitarbeiter. Im Vorjahr lag der Jahresumsatz bei rund 12 Millionen Euro.

{title && {title} } , {title && {title} } Akt. 16.02.2026, 10:05, 16.02.2026, 09:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen