Sport

Sensationell! Admira schlägt Meister RB Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Für die Überraschung des Bundesliga-Spieltags hat wohl die Admira gesorgt. Die Südstädter holten einen 1:0-Auswärtssieg gegen Meister Red Bull Salzburg. Christoph Monschein erzielte den entscheidenden Treffer.

Für die Überraschung des -Spieltags hat wohl die Admira gesorgt. Die Südstädter holten einen 1:0-Auswärtssieg gegen Meister Red Bull Salzburg. Christoph Monschein erzielte den entscheidenden Treffer.

Dabei begannen die Südstädter im Duell mit dem Double-Gewinner mutig, machten in der Anfangsphase das Spiel,. Das führte zum verdienten Führungstreffer der Südstädter in der 14. Minute. Christoph Monschein nahm sich einen hohen Ball sensationell mit der Ferse an, ließ mit einer Körpertäuschung beide Salzburger Innenverteidiger aussteigen und netzte sehenswert zur Führung ein.

Die „Bullen“ wurden erst durch einen abgefälschten Ulmer-Freistoß, der knapp am kurzen Eck vorbeiflog, gefährlich (22.). Erst nach einer halben Stunde schlossen die Salzburger erstmals auf das Admira-Tor ab, doch Dabbur brachte den Ball aus sechs Metern nicht an Keeper Leitner vorbei (32.). Zehn Minuten später scheiterte Hwang in aussichtsreicher Position, drehte den Ball am langen Eck vorbei. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs segelte ein Kopfball des Koreaners nur Zentimeter an der Stange vorbei. 

Salzburger Dauerdruck unbelohnt

Nach dem Seitenwechsel kam der Meister stärker aus der Kabine. Mit einem Schupfer in den Strafraum sorgte Laimer ungewollt für Torgefahr, überraschte beinahe den zu weit herausgelaufenen Admira-Schlussmann Laimer (49.). Entlastungsangriffe der Niederösterreicher blieben aus. So kam Dabbur in der 61. Minute zur größten Chance des Meisters. Nach Laimer-Schupfer legte Lainer quer, doch Dabbur scheiterte völlig frei vor dem Tor  Fünf Minuten später flog Berishas Volley knapp über das Südstädter Gehäuse. 

In der 80. Minute kam auch noch Pech für den Meister hinzu. Lainers abgerissene Flanke klatschte nur an die Stange, den Abpraller haute Yabo am Tor vorbei. Berishas Schuss drehte Leitner mit den Fingerspitzen am kurzen Eck vorbei (84.). Un der Nachspielzeit klärte Maranda einen Upamecano-Kopfball auf der Linie. Die Südstädter, die ohne Abschluss im zweiten Durchgang blieben, brachten den Sensationssieg über die Zeit.