Sport

Sensationell! Marcel Hirscher stürmt zu Kombi-Gold

Heute Redaktion
Teilen

Die Sensation ist perfekt! Marcel Hirscher krönt sich bei der Ski-WM in Beaver Creek mit einem sensationellen Slalom-Lauf zum Weltmeister in der Super-Kombination. In der Abfahrt hielt der 25-Jährige den Rückstand mit 3,13 Sekunden im Rahmen. Mit einem Slalom-Feuerwerk stürmte Hirscher zu Gold.

Die Sensation ist perfekt! Marcel Hirscher krönt sich bei der mit einem sensationellen Slalom-Lauf zum Weltmeister in der Super-Kombination. In der Abfahrt hielt der 25-Jährige den Rückstand mit 3,16 Sekunden im Rahmen. Mit einem Slalom-Feuerwerk stürmte Hirscher zu Gold. 

Dabei war sich der Kombinations-Weltmeister von 2015 lange Zeit gar nicht sicher, ob er überhaupt das Rennen in Angriff nehmen soll, nachdem der Rückstand in den Trainings zu groß war. Doch genau im Rennen lieferte der Salzburger seine beste Leistung ab und lag nur 3,16 Sekunden zurück. Ein großer Rückstand, der noch nie aufgeholt werden konnte, aber für den besten Slalom-Läufer der Gegenwart machbar. 

Der Erfolg von Marcel Hirscher ist allerdings eng mit dem Leid von Ondrej Bank verknüpft. Der Tscheche kam in der Abfahrt schwer zu Sturz, landete aber im Ziel und wurde als 25. gewertet. Zu diesem Zeitpunkt lag Hirscher an 31. Stelle, hätte erst nach den besten 30 fahren dürfen. Doch nachträglich wurde Bank disqualifiziert, da er beim Sturz bei einem Tor eingefädelt hatte. Hirscher rutschte ins Spitzenfeld. 

Slalom-Feuerwerk von Hirscher

Mit der perfekten Startnummer eins gab Marcel Hirscher im Slalom alles. Selbst ein kleiner Fehler in den ersten Toren konnten den 25-Jährigen nicht stoppen. Ganz im Gegenteil. Der dreifache Gesamtweltcup-Sieger gab noch mehr Gas und legte eine sensationelle Bestzeit ins Ziel, an der sich die Konkurrenz die Zähne ausbiss. Die härtesten Konurrenten scheiterten an der Bestzeit des Salzburgers. Ted Ligety und Alexis Pinturault reihten sich auf den Rängen zwei und drei ein.  

Mit der schlechter werdenden Piste verpasste ein Läufer nach dem anderen die Bestzeit von Marcel Hirscher. Favoriten wie Ivica Kostelic, Carlo Janka oder Christoph Innerhofer gingen leer aus. Genauso wie Romed Baumann. Der Tiroler, der sich mit einem starken Lauf auf den Zwischenrang drei setzte, wurde erst von Kjetil Jansrud, der als Letzter der Topgruppe ins Rennen gegangen war, verdrängt. Der Norweger holte sich nach der Abfahrts-Enttäuschung die Silbermedaille.

Hirscher: "Wer hätte das geglaubt?"

"Ich bin fertig, mit dem Kjetil ist es so knapp geworden. Wahnsinn. Wer hätte das geglaubt", strahlte Hirscher nach dem Rennen im Ziel. Doch in der Stunde des großen Triumphs war der Salzburger in Gedanken bei Ondrej Bank: "Dem Ondrej Bank drücke ich die Daumen, dass er bald wieder da ist."

Marcel Hirscher holte die bereits dritte Goldmedaille für Österreich bei der WM in Beaver Creek, Romed Baumann fuhr aber auch die bereits vierte "Blecherne" für den ÖSV ein. "Es war eine tadellose Leistung. Ich bin über die Ziellinie gefahren und habe mir gedacht: Besser kann ich jetzt nicht fahren. Am Slalom ist es nicht gescheitert", so der Viertplatzierte.

Zampas Sprung: Youtube-Hit

Der Slowake Adam Zampa sorgte für einen Youtube-Hit: Er sprang unglaubliche 70 Meter weit und raste trotzdem ohne Sturz ins Ziel.

Ergebnis der Super-Kombination

 1. Marcel Hirscher (AUT)  2:36,10      

 2. Kjetil Jansrud (NOR) +00,19 

 3. Ted Ligety (USA) +00,30 

 4. Romed Baumann (AUT) +00,38 

 5. Alexis Pinturault (FRA) +00,41 

 6. Carlo Janka (SUI) +00,70 

 7. Andreas Romar (FIN) +00,83 

 8. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +00,86 

 9. Thomas Mermillod Blondin (FRA) +00,89

10. Dominik Paris (ITA) +01,03 

11. Matthias Mayer (AUT) +01,04

12. Ivica Kostelic (CRO) +01,05 

13. Mauro Caviezel (SUI) +01,07 

14. Beat Feuz (SUI) +01,17 

15. Silvan Zurbriggen (SUI) +01,19

16. Klemen Kosi (SLO) +01,66

17. Tim Jitloff (USA) +02,03 

18. Christof Innerhofer (ITA) +02,20 

19. Adam Zampa (SVK) +02,24 

20. Martin Cater (SLO) +02,27 

21. Steven Nyman (USA) +02,43 

22. Andrew Weibrecht (USA)  +02,47 

23. Andreas Sander (GER) +03,19 

24. Pawel Trichischew (RUS) +03,23 

25. Josef Ferstl (GER) +03,45 

26. Krystof Kryzl (CZE) 03,66

27. Maciej Bydlinski (POL) +04,44 

28. Max Ullrich (CRO) +05,18 

29. Jared Goldberg (USA) +05,22 

30. Martin Vrablik (CZE) +05,94 

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite