Sport

Sensationeller SKN St. Pölten wirft SV Ried raus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Cup-Spezialist Ried ist am Dienstag im Viertelfinale überraschend ausgeschieden. Die Innviertler verloren gegen den Erste-Liga-Club St. Pölten vor eigenem Publikum mit 1:2 (1:1) und verpassten damit den fünften Halbfinaleinzug im ÖFB-Cup in Folge. Die Truppe von Chefcoach Michael Angerschmid wird damit nächste Saison aller Voraussicht nach nicht im Europacup vertreten sein.

Mirnel Sadovic (9.) und Osman Bozkurt (57./Elfmeter) sorgten dafür, dass eine imposante Erfolgsserie von Coach Gerald Baumgartner weiterging. Der 49-jährige Salzburger, der mit dem Bundesligisten Grödig verhandelt, gewann somit auch das 13. Cupspiel seiner Karriere. In der vergangenen Saison hatte er den Regionalligisten Pasching sensationell zum Titel geführt.

. Sollte der Meister auch den Cup gewinnen, würde sich schon der Finalist über einen Europacup-Startplatz freuen dürfen.

Sadovic trifft zur Führung

Die nur 2.500 Zuschauer in der Keine-Sorgen-Arena bekamen einen flotten Beginn zu sehen. Von einem Klasse-Unterschied der beiden Teams war nichts zu sehen und der Erste-Liga-Club hatte auch den besseren Start. Nach Ambichl-Lochpass schoss Sadovic überlegt ins lange Eck ein (9.). Die ersatzgeschwächten Rieder waren aber nur kurz geschockt und gaben gleich darauf die richtige Antwort. Nach einem idealen Pass von Toni Vastic aus der eigenen Hälfte in die Tiefe ließ Walch St. Pölten-Kapitän Tomasz Wisio mit einem Haken aussteigen und überhob Goalie Christoph Riegler zum 1:1 (13.).

Sonst taten sich die Oberösterreicher aber sehr schwer, die Niederösterreicher agierten sehr geschickt. Ein Möschl-Treffer wurde zurecht wegen Handspiel nicht anerkannt (27.). St. Pölten-Trainer Baumgartner musste schon nach einer halben Stunde wechseln, Goalie Riegler schied mit Verdacht auf Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel aus und wurde durch Patrick Kostner ersetzt. Die St. Pöltner fielen darauf etwas zurück, die Rieder hatten plötzlich deutlich mehr vom Spiel. Ein Janeczek-Schuss ging daneben (38.), ein Vastic-Abschluss wurde abgeblockt (39.) und ein Baumgartner-Versuch landete über dem Tor (45.+2).

Umstrittener Elfer für St. Pölten

Ausgeglichen startete Hälfte zwei. St. Pöltens Andreas Dober deutete seine Schussqualitäten mit einem Freistoß an, der knapp drüber ging (47.). Kurze Zeit später konnte der Erste-Liga-Dritte neuerlich vorlegen. Nach einem umstrittenen Zweikampf von Gernot Trauner mit Marcel Holzmann im Strafraum entschied Schiedsrichter Harald Lechner auf Elfmeter, den Bozkurt mit einem wuchtigen Schuss ins Eck knapp unter die Latte souverän verwertete (57.). Es war bereits der dritte Treffer für den Stürmer im laufenden Bewerb.

Die Innviertler stemmten sich in der Folge gegen die Niederlage, erhöhten den Druck, konnten sich ohne Toptorschütze Rene Gartler gegen die starke Defensive der Gäste aber nicht entscheidend in Szene setzen und blieben bei den wenigen Möglichkeiten im Abschluss glücklos. Ein Vastic-Schuss wurde von Bozkurt gerade noch abgeblockt (65.), Martin Grasegger rettete per Kopf vor der Linie (75.). Die Schlussoffensive brachte nichts ein, auf der anderen Seite hätte "Joker" Gary Noel noch das 3:1 (92.) machen können.

 
Michael Angerschmid (Ried-Trainer): "Wir haben gewusst, dass es eine sehr schwere Partie wird. Wir kriegen einfach die Tore zu billig und wenn das ein Elfmeter ist, dann muss es bei jeder Standardsituation einen Elfmeter geben. Wir waren nicht in der Lage, Chancen herauszuspielen, die Tore zu machen und sind letztendlich als Verlierer vom Platz gegangen. Momentan klappt es einfach nicht so bei uns, das hängt auch mit der Qualität der Mannschaft zusammen."

Gerald Baumgartner (St.-Pölten-Trainer): "Ich denke, es geht gar nicht um die Serie des Trainers, unsere Mannschaft hat das wirklich super gemacht. Wir haben unsere Möglichkeiten ausgespielt, auswärts gegen einen starken Bundesligisten, der trotz der vielen Verletzungen noch viel Qualität hatte. Die Mannschaft hat sehr gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Ried hat uns teilweise auch wirklich Probleme bereitet, aber da keine Tore geschossen. Wir haben zweite Hälfte eines gemacht und sind deshalb nicht unverdient aufgestiegen."

SV Ried - SKN St. Pölten 1:2 (1:1)

Ried, Keine-Sorgen-Arena, 2.500, SR Lechner.

Torfolge: 0:1 ( 9.) Sadovic, 1:1 (13.) Walch, 1:2 (57.) Bozkurt (Foul-Elfmeter)

Ried: Gebauer - Baumgartner, Janeczek, Pichler, A. Schicker - Trauner (86. Kreuzer), O. Kragl - Walch (71. Sandro), Oliva (71. Perstaller), Möschl - Vastic

St. Pölten: C. Riegler (31. Kostner) - Dober, Grasegger, Wisio, Holzmann - Jano - Ambichl (81. Schibany), Kerschbaumer, Brandl, Sadovic (71. Noel) - Bozkurt

Gelbe Karten: Vastic, Pichler, Trauner bzw. Kerschbaumer, Holzmann