Sport

Serben-Fans verherrlichen Kriegsverbrecher bei WM

WM-Skandal! Serbische Fans verherrlichten im WM-Stadion den verurteilten Kriegsverbrecher Ratko Mladic.

Heute Redaktion
Teilen
Fünf Fans verherrlichen mit Pulli-Aufdrucken den Kriegsverbrecher Ratko Mladic.
Fünf Fans verherrlichen mit Pulli-Aufdrucken den Kriegsverbrecher Ratko Mladic.
Bild: Getty Images

Der WM-Schlager zwischen der Schweiz und Serbien sorgt weit über das sportliche Geschehen hinaus für viel Gesprächsstoff. Die Schweiz drehte einen Rückstand in einen 2:1-Sieg um. Die Torschützen Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka jubelten jeweils mit einer Doppeladler-Geste, die Solidarität mit Kosovo und Albanien symbolisiert.

Gegner Serbien erkennt den Kosovo nicht an. Der Torjubel wird daher als Provokation aufgefasst. Die Serben schäumen vor Wut. Den Spielern droht eine Strafe der FIFA, die politische Statements verbietet.

Kriegsverbrecher verherrlicht

Was sich auf der Tribüne abspielte sprengt jedoch völlig ohne Zweifel jedliche Grenze des Erlaubten. Fünf serbische Anhänger ließen sich völlig ungeniert von akkreditierten Fotografen mit Pulli-Aufdrucken eines verurteilten Kriegsverbrechers ablichten.

Auf den grauen Shirts der Männer ist Ratko Mladic zu sehen. Der ehemalige Militärchef wurde wegen Völkermordes angeklagt und vom UNO-Tribunal zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Rolle im Völkermord von Srebrenica brachte ihm den vielsagenden Spitznamen "Schlächter vom Balkan" ein.

Mladic war Oberkommandant der bosnisch-serbischen Truppen. Seine Truppen drangen 1995 in eine UNO-Schutzzone in Srebrenica ein und ermordeten 8.000 bosnisch-muslimische Buben und Männer.

Die WM-Fans stellten Mladic durch die Aufdrucke auf ihren Pullis öffentlich als Helden dar. Für Teile der Bevölkerung gilt er noch heute als Kriegsheld. Die serbische Politik leugnet den Völkermord in Srebrenica.

(Heute Sport)