Sport

Serben über Kroatiens Präsidentin: "Alkoholinda!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit ihrem Auftritt im WM-Finale eroberte Kroatiens Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic weltweit die Herzen. Nur in Serbien wird sie übel attackiert...

Sie stahl den Kickern beim WM-Finale die Show!

Kroatiens Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic, die bei der Siegerehrung einfach jeden umarmen und küssen wollte. Selbst der strömende Regen konnte die 50-Jährige nicht stoppen – für ihren sympathischen Auftritt wurde sie weltweit gefeiert.

Wobei das so nicht ganz stimmt. Im Nachbarland Serbien, das aufgrund der Geschichte und des Jugoslawien-Krieges ein gespanntes Verhältnis zu Kroatien hat, wird Grabar-Kitarovic in einigen Zeitungen jetzt übel angefeindet.

"Betrunkene Kolinda"

"Unwiderstehlich oder beschwipst?", stellt etwa die Zeitung "Blic" in den Raum. Die Boulevard-Zeitung "Informer" geht noch einen Schritt weiter. "Die betrunkene Kolinda war ein größerer Stern als die 'Karierten'", unterstellt sie der Politikerin. Und der "Kurir" titelt schlicht: "Alkoholinda".

"Ich wollte mich nicht zurückhalten", rechtfertigt Grabar-Kitarovic ihren Gefühlsausbruch bei der Siegesfeier in einem TV-Interview. "Ich wollte Mensch sein und zeigen, wie sehr wir unsere Heimat und unsere Mannschaft lieben, wie stolz wir sind."

Und das fand die ganze Welt auch toll – nur ein Teil von Serbiens Zeitungen nicht...



(Heute Sport)