Sport

Serbien gegen Albanien abgebrochen

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:55

Das Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft zwischen Serbien und Albanien musste nach Ausschreitungen abgebrochen werden. Bereits im Vorfeld war die Begegnung der Gruppe I als Hochrisikospiel eingestuft worden.

Auslöser der Ausschreitungen war eine Drohne.  

In der 42. Minute wurde das Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien unterbrochen. Nachdem eine Drohne mit einer albanischen Flagge über das Stadion geflogen war und die Fahne, die ein Groß-Albanien zeigte, abgeworfen hatte, ist es zu heftigen Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld gekommen.

Stefan Mitrovic riss die Flagge von der Drohne, sofort stürmten albanische Spieler auf den Serben. Es kam zu einem Gerangel auf dem Spielfeld. Nachdem die Spieler handgreiflich geworden waren, unterbrach der britische Referee Martin Atkinson das Spiel. Auch Zuschauer stürmten aufs Spielfeld und attackierten albanische Spieler, die noch in die Kabine flüchten konnten. Zuerst war unklar, ob das Spiel nur unterbrochen oder abgepfiffen war. 

Bereits im Vorfeld wurden die albanischen Fans aus Sicherheitsgründen ausgesperrt, durften ihr Team nicht nach Belgrad begleiten.

Hohe Strafen drohen

Der europäische Fußballverband (UEFA) wartet nun auf die Sonderberichte des Schiedsrichters und der offiziellen Spielbeobachter. Erst dann könne über das weitere Vorgehen informiert und ein Termin für die Anhörung vor der Disziplinarkommission bekanntgegeben werden, sagte ein UEFA-Sprecher am Mittwoch in der Früh. Ein Disziplinarverfahren gegen beide Verbände wurde aber bereits eröffnet.
Ergebnisse vom Dienstag

Gibraltar - Georgien 0:3

Polen - Schottland 2:2

San Marino - Schweiz 0:4

Griechenland - Nordirland 0:2

Färöer - Ungarn 0:1

Finnland - Rumänien 0:2

Dänemark - Portugal 0:1

Serbien - Albanien abgebrochen

Jetzt E-Paper lesen