Sport

Sexismus-Eklat bei der Verleihung des Ballon d'Or

Ada Hegerberg wurde in Paris als beste Fußballerin der Welt ausgezeichnet. Eine Frage des Moderators sorgte bei der Gala aber für Kopfschütteln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für Ada Hegerberg war es eine große Ehre, doch ihr großer Moment wurde kräftig ruiniert. Die Norwegerin wurde in Paris bei der Verleihung des Ballon d'Or als beste Fußballerin der Welt ausgezeichnet, doch eine Frage des Moderators sorgte für einen Sexismus-Eklat.

Was war passiert? Hegerberg hatte ihre Dankesrede gehalten, dann wurde sie von Moderator Martin Solveig gefragt, ob sie "twerken" könne. Dabei handelt es sich um einen Tanz, bei dem man tief in die Hocke geht und mit dem Hinterteil wackelt. Die 23-Jährige antwortete mit einem irritierten "Nein" und wandte sich mit versteinertem Gesicht ab.

In den sozialen Netzwerken gab es heftige Reaktionen, Solveig wurde Sexismus und Respektlosigkeit vorgeworfen. Er entschuldigte sich später auf Twitter: "Ich habe ihr den Spruch erklärt und sie hat mir gesagt, dass sie verstanden hat, dass es sich um einen Witz gehandelt hat. Dennoch entschuldige ich mich bei allen, die möglicherweise beleidigt wurden."

(heute.at)