Sport

Sexy! Unsere Cheerleader kämpfen um den WM-Titel

Heute Redaktion
Teilen

Tanz, Akrobatik, Präzision! Cheerleading ist ein Hochleistungs-Sport. Ab Mittwoch steigt die WM in Orlando. "Heute" zeigt Österreichs Auswahl für die Wettkämpfe.

Die größte Cheerleading-WM aller Zeiten – und Österreich schickt ein Mega-Team ins Rennen! Ab Mittwoch kämpfen die besten Formationen aus aller Welt in Orlando um den Titel. Mehr als 100 rot-weiß-rote Tänzerinnen wollen in Florida glänzen. Größter Hoffnungsträger sind die Milleniumdancers Seniors, die in der Kategorie "Cheer Dance Pom" ihren sechsten Platz verteidigen wollen. Das SWARCO Raiderettes Dancer Team gibt in der Kategorie "Hip Hop Seniors" seine WM-Premiere, ebenso die Premiumdancers. Sie schicken ihre Jungtalente im neu geschaffenen Juniors-Bewerb in der Kategorie "Cheer Dance Pom" an den Start.

Premiere als Nationalteam

Brandneu ist auch das erste offizielle Cheer Team Austria. Die "Nationalmannschaft" besteht aus 28 Mädchen aus 5 Vereinen und will im Bewerb "All Girl Juniors Level 5" aufzeigen. Das klar definierte Ziel: Edelmetall! "Wir wollen mit der ersten Medaille für Cheerleading von den Worlds nach Hause kommen. Wir leben unseren Traum und schreiben Cheer-Geschichte", verkünden die jungen Sportlerinnen.

Jüngste Cheerleader erst elf Jahre alt

Für die Girls aus Österreich wird die WM in jedem Fall eine großartige Erfahrung – schließlich messen sie sich mit der absoluten Weltelite. Die rot-weiß-rote Truppe besticht mit einem Mix aus Routine und Frische. So reisen die Millenium Dancers mit zwölf heimischen Meistertiteln im Gepäck an, die Tänzerinnen der Junior-Kategorie sind erst zwischen elf und 16 Jahre alt. (gr)

Mehr zum Thema
;