Sport

Shakhtar mit ausgeglichener Bilanz gegen Ö-Teams

Heute Redaktion
Teilen

Rapids letzte Hürde auf dem Weg in die Champions League heißt Shakhtar Donezk. Es ist das erste Duell der beiden Teams in einem Pflichtspiel. Austria Wien und Red Bull Salzburg bekamen es schon mit den Ost-Ukrainern zu tun, die Bilanz gegen Teams aus Österreich ist ausgeglichen.

 

bekamen es schon mit den Ost-Ukrainern zu tun, die Bilanz gegen Teams aus Österreich ist ausgeglichen.

In der Europa League 2002/2003 traf die Wiener Austria auf Shaktar. Auswärts kassierten die Veilchen eine 0:1-Niederlage, im Heimspiel erreichte eine furiose Austria einen 5:1-Sieg. Torschützen damals für die Veilchen: 2x Janocko, Djalminha und 2x Helstad.

Keine so guten Erinnerungen an Donezk hat Red Bull Salzburg. In der dritten Quali-Runde zur Champions League 2007/08 erreichte die Truppe vom damaligen Star-Coach Giovanni Trapattoni zwar im Hinspiel einen 1:0-Sieg (Torschütze Zickler per Elfmeter), im Rückspiel setzte es aber eine 1:3-Schlappe.

Damals saß bereits Mircea Lucescu auf der Shakhtar-Trainerbank. Auch das Gesicht der Mannschaft ähnelte dem heutigen: Ein Team gespickt mit zahlreichen Legionären aus Brasilien. Die damaligen Stars hießen Fernandinho (heute Manchester City), Ilsinho oder Brandao.