Sport

Shakira und Black Eyed Peas rocken WM-Eröffnung

Heute Redaktion
Teilen

Es soll die bislang größte Unterhaltungsshow in Afrika werden. Beim Auftakt-Konzert zur Fußball-Weltmeisterschaft am 10. Juni in Südafrika rocken Alicia Keys, Shakira, die Black Eyed Peas und zahlreiche weitere internationale und afrikanische Musiker das Orlando-Stadion in Johannesburg.

Zu dem illustren Kreis am Vorabend des Eröffnungsspiels gehören zudem Amadou & Mariam, Juanes, Angélique Kidjo, BLK JKS, The Parlotones, Tinariwen, Vieux Farka Touré und Vusi Mahlasela. Auch ehemalige und aktive Fußballgrößen nehmen an der Show teil.

"Gigantisches Konzert"

30.000 Menschen werden laut FIFA bei dem historischen Konzert und der bislang größten Unterhaltungsshow in Afrika erwartet. Das gigantische und hochkarätige Konzert werde im Fernsehen weltweit übertragen. "Wir sind begeistert, dass wir ein Konzert dieser Größe auf die Beine stellen und damit den Vorhang zur WM fallen lassen", sagte Generalsekretär Jerome Valcke.

Einnahmen gehen an FIFA-Charity-Projekt

Die Tickets für die Show kosten zwischen 115 und 140 Euro und können unter www.computicket.com bestellt werden. Die Einnahmen kommen dem FIFA-Hilfsprojekt "20 Zentren für 2010" zugute. Die Kampagne will mithilfe des Fussballs den sozialen Wandel fördern will in bedürftigen Gemeinden in ganz Afrika 20 Bildungs-, Gesundheits- und Fussballzentren errichtet.