Sport

Shaqiri erklärt Jubel-Eklat: "Es ging nicht um Polit...

Granit Xhaka und Xerdan Shaqiri schossen die Schweiz zum 2:1-Sieg über Serbien und provozierten beim Jubel. Das sagen die beiden Torschützen.

Heute Redaktion
Teilen

Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri provozierten nach ihrem Toren beim 2:1 gegen Serbien mit dem albanischen Adler als Torjubel. Die beiden kosovo-albanisch-stämmigen-Spieler erklären nun ihre Aktion.

Für Xhaka war es ein "geiler" Tag. "Für mich ein ganz spezieller Tag. Es ist ein Sieg für die Familie, die Schweiz, Albanien, den Kosovo. Die Geste war für die Leute, die mich immer unterstützt haben, sie war nicht gegen den Gegner gerichtet. Das war ein richtig emotionales Spiel."

Der Siegtorschütze Xherdan Shaqiri ist voll und ganz zufrieden: "Wir haben als Mannschaft überzeugt, und ich bin sehr glücklich, dass ich das Tor beitragen konnte." Angesprochen auf das Zeigen des Doppeladlers beim Torjubel sagt der Stoke-Legionär: "Es geht hier nicht um Politik, es geht um Fußball." Auch im nächsten Spiel gegen Costa Rica wolle die Mannschaft drei Punkte und werde auch so spielen.

(Heute Sport)