Sport

Shiffrin hat keine Zeit für die Liebe: "Hätte gern e...

Heute Redaktion
Teilen

Mikaela Shiffrin stellte in ihrer Karriere eine Bestmarke nach der anderen auf. Mit ihren 21 Jahren hat die Slalom-Dominatorin bereits drei kleine Kristallkugeln zu Hause stehen, krönte sich zwei Mal zur Weltmeisterin und ist Olympasiegerin 2014. Doch all das ging zu Lasten des Privatlebens der US-Amerikanerin.

stellte in ihrer Karriere eine Bestmarke nach der anderen auf. Mit ihren 21 Jahren hat die Slalom-Dominatorin bereits drei kleine Kristallkugeln zu Hause stehen, krönte sich zwei Mal zur Weltmeisterin und ist Olympasiegerin 2014. Doch all das ging zu Lasten des Privatlebens der US-Amerikanerin. 

In einem Interview mit dem Schweizer "RSI" gab die als harte Arbeiterin bekannte Shiffrin Einblicke in ihr Privatleben. "Außerhalb des Sports habe ich nicht viel erlebt. Dabei wäre vieles wichtig und lustig. Ein Ausgleich  Ich würde mir gerne Zeit dafür nehmen können." So sind Aktivitäten außerhalb des Skisports weitestgehend tabu, da sich diese negativ auf die Leistungen auswirken könnten. 

"Mein Programm ist von Montag bis Sonntag durchgestaltet. Der Sonntag ist frei, doch das ist mein Tag für die Erholung. Also kann ich da auch nicht ausgehen", wird die US-Amerikanerin zitiert. 

"Hätte gerne ein Date"

Ähnlich verhält es sich auch in der Liebe. "Ich hatte noch nie ein Date. Dabei hätte ich gerne eines, wenn mich jemand fragen würde." Doch bei all dem berufsbedingten Stress hielt Shiffrin auch fest: "Ich mache immerhin das, was ich will: Ski fahren." Und das macht sie wie kaum eine Zweite. 

Das bekommt auch Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut zu spüren. Im Kampf um das große Kristall liegt die US-Amerikanerin mit 358 Punkten in Front, Gut ist erste Verfolgerin (330). Am Wochenende stehen Technik-Bewerbe in Sestriere auf dem Programm.