Sport

Shiffrin siegt im Kühtai-Slalom, Hosp auf Platz sieben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Das letzte alpine Weltcup-Rennen 2014 endete mit einer Enttäuschung für die ÖSV-Damen. Im Heim-Slalom von Kühtai konnten die Östereicherinnen nicht um die Spitzenplätze mitfahren. Nicole Hosp als Siebente war die bestplatzierte ÖSV-Dame. Den Sieg holte sich Mikaela Shiffrin (USA) vor Sarka Strachova (CZE) und Wendy Holdener (SUI).

Das letzte -Rennen 2014 endete mit einer Enttäuschung für die ÖSV-Damen. Im Heim-Slalom von Kühtai konnten die Östereicherinnen nicht um die Spitzenplätze mitfahren. Nicole Hosp als Siebente war die bestplatzierte ÖSV-Dame. Den Sieg holte sich Mikaela Shiffrin (USA) vor Sarka Strachova (CZE) und Wendy Holdener (SUI).
Mikaela Shiffrin hat ihren ersten Weltcup-Slalom in dieser Saison gewonnen. Die US-Amerikanerin setzte sich am Montag im Kühtai mit zweimal Laufbestzeit. "Das ist wie ein verpätetest Weihnachtsgeschenk. Es hat heute einfach nur Spaß gemacht. Ich liebe diesen Hang", strahlte die Siegerin im Ziel.

Sarka Strachova (CZE) und Wendy Holdener (SUI) sorgten mit ihren Podestplätzen für eine Überraschung. "Ich war hungrig nach einem Podestplatz. Mein inneres Gefühl hat mir gesagt, dass ich immer weiterkämpfen soll. Ich hoffe, dass das nicht mein letzter Stockerlplatz war", freute sich Strachova. "Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, ich wusste, dass ich das kann", war auch Holdener überglücklich.  

Im letzten Rennen des Jahres fuhren sechs ÖSV-Läuferinnen unter die besten 14. Unmittelbar hinter Hosp belegte Kathrin Zettel Platz acht, Michaela Kirchgasser, Carmen Thalmann, Bernadette Schild und Julia Dygruber folgten auf den Rängen 11 bis 14.

"Sportlich bin ich zufrieden, leider gab's heute keinen Stockerlplatz, aber es war ein gutes Mannschafts-Ergebnis. Die Organisation war ein Gewaltakt, aber es hat alles sehr gut geklappt", zog Alpinchef Hans Pum ein positives Resümee über das improvisierte Kühtai-Wochenende.

Das Endergebnis:

1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:43,39

2. Sarka Strachova (CZE) +0,80

3. Wendy Holdener (SUI) +0,92

4. Frida Hansdotter (SWE) +1,04

5. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +1,11

6. Tina Maze (SLO) +1,24

7. Nicole Hosp (AUT) +1,45

8. Katrhin Zettel (AUT) +1,51

9. Anna Swenn-Larsson (SWE) +1,80

10. Michelle Gisin (SUI) +2,10

Die weiteren ÖSV-Damen:

11. Michaela Kirchgasser +2,15

12. Carmen Thalmann +2,57

13. Bernadette Schild +2,70

14. Julia Dygruber +2,96

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

;