Sport

Shiffrin wird zur Speed-Queen: Sieg in Lake Louise

Mikaela Shiffrin hat die zweite Abfahrt in Lake Louise gewonnen. Die Amerikanerin holte ihren 33. Weltcup-Sieg. Conny Hütter wurde Vierte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mikaela Shiffrin (USA) hat sensationell ihren ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt gefeiert. In Lake Louise war die 22-jährige Slalom-Queen von der Konkurrenz nicht zu biegen. Cornelia Hütter holte sich den vierten Platz.

Die zweite Damen-Abfahrt der Damen in Lake Louise begann mit einer heiklen Panne. Durch einen umgekippten Baum fiel der Strom der Lifte aus, die Hobby-Skifahrer mussten evakuiert werden. Die Profis wurden mit Pistenraupen bis zum Super-G-Start gezogen. Daher begann das Rennen erst um 21:45 Uhr unserer Zeit.

Shiffrin plötzlich auch eine Speed-Queen

Mikaela Shiffrin hat dann für eine handfeste Sensation gesorgt. Nach ihrem dritten Platz am Freitag bestieg die Slalom-Queen nun endgültig den Speed-Thron. Die 22-Jährige holte sich ihren ersten Sieg in einer Abfahrt, ihren 33. Weltcup-Sieg insgesamt.

"Das ist völlig verrückt. Aber ich hatte auch beste Sicht und die anderen nicht ganz. Die technischen Passagen liegen mir sehr gut", jubelte Shiffrin über ihren ersten Sieg in ihrer erst vierten Weltcup-Abfahrt.

Hundertstel-Pech für Conny Hütter

Viktoria Rebensburg (GER) fuhr auf den zweiten Platz, die Schweizerin Michelle Gisin verdrängte Conny Hütter noch auf den vierten Platz. Nach ihrem Sieg am Freitag, wurde die "Speed-Conny" brutal vom Podium gekickt.

"Sicher will man immer ganz oben stehen, aber ich bin trotzdem richtig zufrieden. Die paar Hundertstel kommen sicher wieder irgendwo zurück. Es passt aber alles voll gut", lächelt Hütter im Ziel.

Vonn fährt nach Sturz

Die zweite große Überraschung des Tages lieferte Lindsey Vonn. Sie ging nach ihrem Horror-Sturz am Freitag schon wieder an den Start. Die US-Amerikanerin fuhr unter Schmerzen auf ihrer Lieblingspiste, konnte aber nicht ganz vorne mitmischen: Vonn fuhr auf den 11. Platz.

Veith leicht verbessert

Anna Veith legte die Unsicherheiten vom Freitag ab, für die Top-10 hat es aber noch nicht gereicht. Ex-Aequo mit Lara Gut (SUI) belegte die Salzburgerin den 14. Platz und wurde damit immerhin zweitbeste Österreicherin. "Es war gut für mich, dass der obere Teil weggefallen ist. Ich hatte schon ein besseres Gefühl am Ski. Auf das Ergebnis kann ich auf jeden Fall aufbauen. Ich freue mich schon auf den Super-G!"

(Heute Sport)