Sport

Shitstorm gegen Fußball-Klub wegen Anti-Nazi-Foto

Heute Redaktion
Teilen
Die Fans des Vereins stören sich am neuen Profilbild.
Die Fans des Vereins stören sich am neuen Profilbild.
Bild: Facebook, imago sportfotodienst

Die Jugendmannschaft von Lokomotive Leipzig schockte mit einem Hitlergruß. Auf Facebook änderte das Team das Profilbild, was zu heftigem Gegenwind führte.

Ein Manschaftsfoto der B-Jugend des Traditionsklub wurde über eine WhatsApp-Gruppe verbreitet. Der Vorstand von Lokomotive Leipzig zog prompt die Konsequenzen und entließ den gesamten Kader samt Trainer. Gegen diesen wurde zudem Strafanzeige erstattet, weil er die Burschen zu dem Foto angestiftet haben soll.

Auch im Netz reagierte man und änderte das Profilbild auf Facebook: Statt des Wappens, ist nun der Spruch "Gegen Nazis" zu lesen. Dazu erklärte der Verein, dass man über den Vorfall empört sei.

Schlagabtausch in den Kommentaren

Den Fans schmeckt die Stellungnahme aber ganz und gar nicht. Nach nur wenigen Minuten gab es einen regelrechten Shitstorm auf der Facebook-Seite des Fußballklubs. Ein User schreibt Beispielsweise, dass das Bild "absolut unpassend" sei. Ein weiterer kommentiert: "Applaus für das dümmste Profilbild seit langem".

Der Verein wehrt sich jedoch. Unter den Kommentaren wird betont, dass man nichts unter den Teppich kehren wolle. Auch sei man der Meinung, dass Politik nichts im Fußball zu suchen habe, "aber bei Nazikram und Volksverhetzung im Namen des 1. FCL hört der Spaß auf."

(slo)