Sport

Affenbild gegen Rassismus – Shitstorm für Italiener!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mamma mia! Ausgerechnet mit einem Bild von drei Affen will Italiens Serie A gegen den Rassismus in den Stadien kampagnisieren. Die Entrüstung ist groß...

Mit Luigi De Siervo präsentierte der Chef der italienischen Serie A höchstpersönlich die neue Kampagne gegen Rassismus. Doch als er das Sujet enthüllte, trauten viele ihren Augen nicht. Ausgerechnet mit einem Bildnis von drei Affen will der italienische Fußball endlich den Rassismus aus den Stadien kriegen.

Ein Shitstorm im Netz war die logische Folge, tausende Personen drückte ihre Entsetzung aus. Andere versuchten es mit Ironie. "Fantastisch, die Anti-Rassismus-Kampagne der Serie A zu sehen - ja, es ist wirklich", twitterte etwa der dunkelhäutige Ex-Profi und heutige Fußball-Kommentator Stan Collymore.

Der Künstler Simone Fugazzotto verteidigt hingegen sein Werk. "Es soll verdeutlichen, dass wir alle Affen sind. Ich will zeigen, dass wir alle dieselbe Rasse sind. Ich benutze Affen als Metapher für Menschen, weil unsere Hautfarbe nicht wichtig ist."

Ob er damit den Rassismus aus Italiens Stadien vertreiben kann, ist äußerst fraglich. Immer wieder werden dunkelhäutige Profis von "Fans" auf den Rängen mit Affenlauten rassistisch beleidigt. Zuletzt sorgte die Sportzeitung "Corriere dello Sport" mit dem Titel "Black Friday" über die beiden dunkelhäutigen Fußballer Romelu Lukaku und Chris Smalling für Negativ-Schlagzeilen.