Shoppen am 19.12. – Lugner: "Brachte das in Schwung"

Richard Lugner freut sich, dass am Sonntag, 19. Dezember in der Lugner City die Geschäfte öffnen dürfen. 
Richard Lugner freut sich, dass am Sonntag, 19. Dezember in der Lugner City die Geschäfte öffnen dürfen. Video3
Der Handel öffnet heuer am Sonntag, den 19. Dezember seine Pforten. Das freut auch Richard Lugner, der sich als Initiator sieht. 

"Ich war ja der erste, der das in Schwung gebracht hat", strahlt ein zufriedener Richard Lugner im Gespräch mit "Heute" über die Öffnung des Handels am Sonntag vor Weihnachten. "Der Handel hat ja für vier Adventwochen und den Blick Friday eingekauft und sitzt nun auf seiner Ware, weil die meisten Leute natürlich online bestellen", erklärt er das große Problem. Besonders schmerzhaft: "Der Black Friday. Der ist der einkaufsstärkste Tag im Jahr. 2019 hatten wir einen Umsatz von 1.325.000 Euro", so der Betreiber der Lugner City. 

Trotzdem bleibt er optimistisch. "Ich bin sicher, dass die Öffnungen am 19. Dezember etwas bringen. Wahrscheinlich sogar mehr, als am 8. Dezember, weil der 19. einfach näher am Heiligen Abend ist und die Leute da sicher viel einkaufen werden", so Lugner. Natürlich ist die Zeit von 13. bis 24. Dezember knapp, aber ein Tag mehr kann da schon Wirkung zeigen. Eine Idee für die Zukunft hat der Baumeister auch gleich parat: "Als ich ein Jugendlicher war gab es den silbernen und goldenen Sonntag. Die zwei letzten Sonntage vor Weihnachten – und an denen hatte der Handel offen. Vielleicht wäre es sinnvoll das wieder einzuführen. Das wäre eine Entlastung für den Handel und weniger Gedränge für die Einkäufer." 

--> Bereits am 22. November meinte Lugner, dass man den 19. Dezember zum Shopping-Sonntag machen sollte. 

Doch ein anderes Problem bereitet dem 89-Jährigen Kopfzerbrechen. "Zur Apotheke und in unsere Lebensmittelgeschäfte dürfen ja auch ungeimpfte – in die anderen Geschäfte nur geimpfte Personen. Das sollen wir kontrollieren. Aber aufschreiben dürfen wir das auch nicht, wegen dem Datenschutz. Wir sollen uns das merken", zeigt er sich etwas verzweifelt. "Wie soll das funktionieren? Ich finde, da gehört eine bessere Regelung her."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cor Time| Akt:
Richard LugnerWeihnachtenShopping

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen