Wien

Shoppen am 8. Dezember – so denken Wiener über Feiertag

Shopping an Mariä Empfängnis ist ein brandheißes Thema in den Einkaufsstraßen. "Heute" hat sich auf der Mahü umgehört, was die Leute davon halten.

Verkäufer Maximilian (25) muss am Feiertag arbeiten.
Verkäufer Maximilian (25) muss am Feiertag arbeiten.
"Heute"

Mariä Empfängnis ist einer der stärksten Einkaufstage, doch nicht alle Shops haben geöffnet. "Heute" zeigt die ganze Liste, wer am 8. Dezember aufsperrt – mehr dazu hier. Grundsätzlich hat jeder Händler die freie Entscheidungsmöglichkeit. Die einzige Bedingung ist, dass die Öffnungszeiten zwischen 10 und 18 Uhr eingehalten werden.

Auf der Mariahilfer Straße ist man für den Extra-Shoppingtag bereits bestens vorbereitet. Bei der Meinungsumfrage gibt es klare Ansagen (Video unten).

"Sehr stressvolle Zeit"

Verkäufer Maximilian (25) muss morgen seinen Dienst antreten, bekommt dafür an einem anderen Tag frei. "Dadurch, dass die Weihnachtszeit im Handel eine sehr stressvolle Zeit ist, ist es schwierig, dass man den Mitarbeitern den Tag auch noch nimmt." 

Geschäftsmann Christian (46) ist von der Neuigkeit überrascht. "Bei uns in Deutschland ist es so, wenn Feiertag ist, haben alle Geschäfte geschlossen. Es wundert mich, aber in Österreich ist halt alles anders", sagt er augenzwinkernd.