Leuchtende Drachentücher, bunte Knicklichter, laute Beats – die Showaufgüsse der "Almhyänen" bringen Saunagäste wortwörtlich zum Schwitzen. Saunameister Maxi (26) und Bala (37) sind mit vollem Elan dabei, wenn es darum geht, Saunas bei über 80 Grad in waschechte Discos zu verwandeln.
Bei herkömmlichen Aufgüssen liegen Gerüche wie Zirbe, Citrus oder Honig in der Luft – die Musik ist leise und entspannend. Nicht so bei Maxi und Bala (alias die "Almhyänen"). Aus den Lautsprechern dröhnt bei ihren Aufgüssen "I'm sexy and I know it", die Gäste bewegen leuchtende Knicklichter im Takt. Bei rund 85 Grad tanzen die beiden Steirer durch die Sauna, sorgen mit Tricks für Staunen bei ihren Saunagästen. Ihr Motto: Mia mach'n di heiß, du bleibst Cool!
"Schon bei der Einschulung gefiel es den Zuschauern sehr, dass wir zu zweit aufgießen", erzählen die beiden im Gespräch mit "Heute". Die besten Freunde setzen sich immer wieder zusammen und überlegen, wie sie das Saunieren zu einem echten Erlebnis machen können.
"Für alle Show-Aufgüsse gibt es eigene Kostüme, eigene Choreografie und die passende Musik dazu und natürlich die Show-Effekte", erklären sie.
Seit eineinhalb Jahren ist das Duo nun schon gemeinsam in Saunas unterwegs, ab Februar 2026 kann man die Almhyänen offiziell für Showaufgüsse in der Steiermark, dem Burgenland oder Niederösterreich buchen.
Der Preis hängt von Sauna-Equipment, Düften, Saunagröße ab – fest steht jedoch: Es werden nur naturreinen ätherischen Öle verwendet. "So entsteht ein authentisches, natürliches und besonders angenehmes Aromaerlebnis", erklären die beiden.