Sport

Showdown der F1-Jugend um letzte Cockpits

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sauber Motorsport AG

Im Anschluss an den Grand Prix fand in Abu Dhabi der jährliche "Young Driver Test" statt. Die jungen Piloten versuchten sich in den drei Tagen für einen Platz in der Formel 1 zu empfehlen.

Im Anschluss an den Grand Prix fand in Abu Dhabi der jährliche "Young Driver Test" statt. Die jungen Piloten versuchten sich in den drei Tagen für einen Platz in der Formel 1 zu empfehlen.

Seit einigen Jahren werden die Testfahrten für Nachwuchsfahrer abgehalten. Und schon einige Piloten nutzten in der Vergangenheit die Chance und schafften so den Sprung in die Königsklasse. Aktuelle Beispiele sind Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) und Charles Pic (Marussia), die im Vorjahr noch den "Young Driver Test" bestritten. Aktuell sind noch zehn Cockpits für die kommende Saison zu haben (siehe Übersicht unten).

Gutierrez empfahl sich auch leistungsmäßig

Insgesamt 13 Piloten rasten von Dienstag bis Donnerstag auf dem Yas Marina Circuit. Einen starken Eindruck hinterließ unter anderem Esteban Gutierrez im Sauber. Der junge Mexikaner ist neben dem aktuellen Piloten Kamui Kobayashi Kandidat für das zweite Sauber-Cockpit neben Nico Hülkenberg.

Gutierrez fuhr die viertschnellste Zeit aller Piloten, auch wenn er am Donnerstag bei einem Fahrfehler die Vorderradaufhängung beschädigte. Jetzt hat die Wiener Teamchefin Monisha Kaltenborn die Qual der Wahl bei der Fahrerentscheidung. Wahrscheinlich wird die hohe Mitgift des Mexikaners aber letztendlich für ihn entscheiden.

Vier Testkandidaten bei den "Bullen"-Teams

Bei Red Bull und Toro Rosso stehen die Fahrerpaarungen zwar schon fest. Trotzdem bekamen vier Piloten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Zwei von ihnen werden wahrscheinlich im kommenden Jahr den Job als Ersatzpiloten bei den beiden Teams bekommen. Der Sprung ins Stammcockpit ist aber frühestens 2014 realistisch.

Von den vier Kandidaten lieferten Antonio Felix da Costa (POR) und Johnny Cecotto jun. (VEN), der Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers, ab. Der Portugiese fuhr im Red Bull am Mittwoch sogar Bestzeit. Cecotto sorgte im Toro Rosso für ein wenig Staunen, da er die Qualifying-Zeit von Stammpilot Vergne nur um fünf Zehntelsekunden verfehlte.

Magnussen Schnellster

Schnellster beim "Young Driver Test" war Kevin Magnussen (DEN), ebenfalls Sohn eines Ex-F1-Piloten, im McLaren vor Davide Valsecchi (ITA) im Lotus. Natürlich sind ist das Ranking und die Zeiten mit Vorsicht zu genießen. Alle Teams, vor allem jene im WM-Kampf, nutzten die Möglichkeit, neue Teile für den Showdown in den USA und Brasilien zu testen.

Hier ist ein Überblick über die Fahrerpaarungen für 2013:



Team
1. Fahrer
2. Fahrer


Red Bull
Sebastian Vettel (GER)*
Mark Webber (AUS)*


McLaren
Jenson Button (GBR)*
Sergio Perez (MEX)*


Ferrari
Fernando Alonso (ESP)*
Felipe Massa (BRA)*


Lotus
Kimi Räikkönen (FIN)*
?- R. Grosjean, J. D'Ambrosio


Mercedes
Nico Rosberg (GER)*
Lewis Hamilton (GBR)*


Sauber
Nico Hülkenberg (GER)*
? - K. Kobayashi, E. Gutierrez


Force India
? - B. Senna, P. Maldonado, P. di Resta, J. Bianchi


Williams
? - B. Senna, P. Maldonado, V. Bottas


Toro Rosso
Daniel Ricciardo (AUS)*
Jean-Eric Vergne (FRA)*


Caterham
? - H. Kovalainen, W. Petrow, G. van der Garde, J. Alguersuari


Marussia
Timo Glock (GER)*
? - C. Pic, J. Alguersuari


HRT
Pedro de la Rosa (ESP)*
? - N. Karthikeyan, D. Clos, J. Alguersuari



* Pilot hat einen Vertrag für 2013

? Mögliche Kandidaten