Sport

Sie beendeten Österreichs Medaillenfluch in London

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Was die österreichischen Athleten bei den Olympischen Spielen nicht geschafft haben, ist nun Tischtennis-Spielerin Doris Mader und Reiter Bepo Puch bei den Paralympics gelungen. Mader hat eine Medaille sicher, kämpft am Montag um Gold, Puch holte die Bronze-Medaille. Tischtennis-Spieler Stanislaw Fraczyk hat ebenfalls Silber sicher und bestreitet am Sonntag das Finale.

Puch gewann am Samstag das erste Edelmetall für das Österreichische Paralympische Komitee. In der Dressur-Pflicht (Grade Ib) wurde der Reiter mit "Fine Feeling" Dritter und gewann damit die Bronzemedaille. Mit einem Gesamtscore von 75,03 Punkten musste sich Puch nur der Australierin Joann Formosa und dem britischen Lokalmatador Lee Pearson geschlagen geben.

"Sehr stolz" über die erste Medaille für Österreich

"Ich bin überglücklich, dass ich das geschafft habe. Ich muss mich auch bei meinem Pferd bedanken, das mich sehr brav über den Parcours gebracht hat", sagte der Steirer. "Ich bin sehr stolz, dass ich die erste Medaille für Österreich geholt habe und hoffe, dass jetzt viele weitere folgen werden."

Puch ist seit einem Unfall 2008 querschnittgelähmt. Der 46-jährige Rauchfangkehrermeister aus der Steiermark war schon zuvor bei den Olympischen Spielen in Athen in der Vielseitigkeit im Einsatz gewesen. Puch war 2011 Nummer eins der Weltrangliste, es sind seine ersten Paralympischen Spiele.

Mader und Fraczyk kämpfen um Gold

Mader erreichte am Samstag bei den Paralympics in London souverän das Tischtennis-Finale und hat damit eine Medaille sicher. Es war das erste Edelmetall für das Österreichische Paralympische Komitee. Die 36-jährige Niederösterreicherin besiegte im Halbfinale die Britin Sara Head klar mit 3:0. Das Finale steht am Montag auf dem Programm, Gegnerin um Gold ist die Schwedin Anna-Carin Ahlquist (11.15 Uhr MESZ).

Im Tischtennis winkt dem ÖPC gleich zwei Mal Gold. Für Fahnenträger Stanislaw Fraczyk geht es bereits am Sonntag um Gold. Der Routinier musste allerdings im Halbfinale gegen den Niederländer Gerben Last einen 0:2-Satzrückstand wettmachen und setzte sich im fünften Satz mit 12:10 durch. Der dreifache Paralympics-Champion spielt bereits Sonntag (13.30 Uhr MESZ) gegen den als Nummer 1 gesetzten Chinesen Lin Ma um Gold.