Sport

Siebenhofer fährt im Abschlusstraining Bestzeit

Österreichs Speed-Damen zeigen in den Abfahrtstrainings auf. Ramona Siebenhofer stellte im Abschlusstraining die Bestzeit auf.

Heute Redaktion
Teilen

Nach Stephanie Venier am Montag fuhr Ramona Siebenhofer im letzten Abfahrtstraining mit 1:40,67 Minuten die schnellste Zeit. Allerdings mit einem Torfehler. Die Strecke in Jeongseon dürfte der Steirerin gut liegen. Siebenhofer war in der ÖSV-internen Qualifikation am Montag bereits auf Rang vier gefahren. Michelle Gisin landete mit zwei Zehntel Rückstand auf Rang zwei. Dritte wurde Nadia Fanchini, unmittelbar vor Lindsey Vonn.

"Oben hab ich eine andere Linie probiert. Aber die funktioniert so nicht, deshalb musste ich das Tor auslassen", analysierte die Steirerin, die es jetzt allen zeigen möchte: "Ich hab keine gute Erfahrungen gemacht mit Trainingsbestzeiten. Aber jetzt kann ich allen etwas anderes beweisen. Für mich wird es aber schwer, jetzt ruhig zu bleiben. Weil ich weiß, dass ich schnell sein kann." Siebenhofer hatte Anna Veith aus der Mannschaft gefahren.

Schrecksekunde für Hütter

Eine Schrecksekunde hatte Cornelia Hütter in ihrem Lauf. Die Steirerin rutschte in der Traverse weg, konnte aber weiterfahren und landete mit 5,52 Sekunden Rückstand auf dem letzten Platz. "Mir hat es die Skier weggezogen. Da bin ich dann so dahingerutscht. Aber eigentlich taugt es mir da runter", so Hütter.

Die angeschlagene Nicole Schmidhofer kam nicht über den 20. Rang hinaus (+1,69). "Ich kann meinen Kopf nicht nach rechts bewegen. Wir haben oben eineinhalb Stunden mit dem Physio gearbeitet. Zuerst hab ich mich geärgert, dass wir drei Trainings fahren, aber heute war ich froh, weil so hätte ich kein Rennen fahren können." Stephanie Venier kam auf den 14. Platz (+0,88).

Das Ergebnis:

1. Ramona Siebenhofer (AUT) 1:40,67

2. Michelle Gisin (SUI) +0,20

3. Nadia Fanchini (ITA) +0,21

4. Lindsey Vonn (USA) +0,29

5. Mikaela Shiffrin (USA) +0,34

weiters:

10. Ricarda Haaser (AUT) +0,59

14. Stephanie Venier (AUT) +0,88

20. Nicole Schmidhofer (AUT) +1,69

39. Cornelia Hütter (AUT) +5,52 (wem)

;