Sport

Sieg an Deutschen Frenzel - ÖSV-Team abgeschlagen

Heute Redaktion
Teilen

Die Weltmeister haben am Wochenende die Weltcupbewerbe der Nordischen Kombination in Lillehammer dominiert. Nach dem Erfolg des Franzosen Jason Lamy Chappuis in der Normalschanzenkonkurrenz setzte sich am Sonntag der Deutsche Eric Frenzel von der Großschanze sogar noch überlegener durch.

setzte sich am Sonntag der Deutsche Eric Frenzel von der Großschanze sogar noch überlegener durch.

Der 25-jährige Nachfolger von Lamy Chappuis als Weltcup-Gesamtsieger kam mit 56 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Magnus Krog zu seinem zwölften Erfolg, dem zweiten der Saison, und übernahm das Gelbe Trikot. Die Österreicher schafften im Gegensatz zum Vortag - da war Christoph Bieler Neunter - keinen Top-Ten-Platz.

Bieler Zwölfter

Bestplatzierter ÖSV-Kombinierer war nach einem achten Platz im Springen erneut Bieler als Zwölfter (1:59,4 Min. zurück). Mario Stecher verbesserte sich hingegen im 10-km-Langlauf vom 23. auf den 13. Platz (2:11,3). Lukas Klapfer, der am Samstag mit dem elften Rang seinen Aufwärtstrend untermauert hatte, verpasste 24 Stunden später die Qualifikation. Nächstes Wochenende folgen für das Team von Cheftrainer Christoph Eugen die Heimbewerbe in Ramsau am Dachstein.

Defizite im Sprungbereich

Eugen wollte aber nicht von einem Tief sprechen. "Es ist ganz klar, dass wir uns einen besseren Saisonstart erwartet haben. Aber wichtig ist, dass von den ersten Bewerben in Kuusamo bis heute eine steigende Tendenz zu sehen ist, und das merken auch die Sportler. Wir müssen uns vor allem im Sprungbereich noch verbessern und wieder die nötiger Lockerheit zeigen", erklärte der Steirer.

Bieler war mit seinen Platzierungen zufrieden, mehr sei mit den noch nicht optimalen Sprungleistungen nicht möglich. "Ich hätte mir nach einem sehr guten Herbst bessere Leistungen auf der Schanze erhofft. Aber ich bin zuversichtlich, dass es in den nächsten Wochen aufwärts geht. Unser Anspruch ist, dass wir um Siege und Stockerlplätze mitlaufen", betonte der 36-jährige Tiroler.

Ergebnis des Kombinationsbewerbs am Sonntag:

1. Eric Frenzel (GER) 29:27,7 Min. (2. im Springen/4. im Langlauf)

2. Magnus Krog (NOR) 52,0 Sekunden zurück (4./8.)

3. Akito Watabe (JPN) 52,8 (6./6.)

4. Jörgen Graabak (NOR) 1:03,2 (18./2.)

5. Johannes Rydzek (GER) 1:14,4 (19./3.)

6. Jason Lamy Chappuis (FRA) 1:19,7 (12./7.)

7. Mikko Kokslien (NOR) 1:19,8 (30./1.)

8. Jan Schmid (NOR) 1:32,4 (5./18.)

Weiter:

12. Christoph Bieler 1:59,4 (8./21.)

13. Mario Stecher 2:11,3 (23./14.)

18. Mario Seidl 2:38,4 (10./29.)

19. Wilhelm Denifl 2:40,8 (14./27.)

32. Bernhard Gruber (alle AUT) 3:28,9 (34./26.)

Weltcupstand nach 3 Einzelbewerben:

1. Frenzel 226

2. Lamy Chappuis 186

3. Graabak 180

Weiter:

11. Bieler

16. Klapfer 38

18. Denifl 36

23. Seidl 29

25. Stecher 23

28. Gruber 19

APA/red