Sport

Sieg! Hamilton macht die Formel 1 wieder spannend

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Klare Angelegenheit für Lewis Hamilton! Der Lokalmatador feierte in Silverstone einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Nur Siebenter: WM-Leader Sebastian Vettel.

Lewis Hamilton gewann zum fünften Mal den großen Preis von Großbritannien in Silverstone! Der Brite, der bereits das Qualifying dominiert hatte, raste zu einem ungefährdeten Sieg. Zweiter: Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas (Fin).

Spektakulär ging es hinter dem Duo her: Erst lieferte sich Spielberg-Champion Bottas mit Sebastian Vettel (D) einen heißen Fight um Rang drei. Im Finish überschlugen sich die Ereignisse.

Erst löste sich der linke Vorderreifen von Kimi Räikkönen – zu diesem Zeitpunkt Zweiter – auf. Der Finne fiel zurück, holte sich neue Pneus ab. Bottas erbte Platz zwei, Vettel Rang drei. Aber: Eine Runde später ereilte den Deutschen das selbe Schicksal. Der Ferrari-Star schleppte sich als Siebenter über die Ziellinie. Kollege Räikkönen schaffte es als Dritter doch noch auf das Podium.

WM völlig ausgeglichen

"Es war nicht so leicht, wie es ausgesehen hat", jubelte Hamilton nach seinem 57. Karriere-Sieg. Der 32-Jährige ist nach zehn von 20 Saison-Rennen wieder mitten im Titelkampf angekommen. Mit 20 Punkten Rückstand auf Vettel reiste er aus Spielberg an. Nun liegt er nur noch einen (!) Zähler hinter dem Deutschen.

"Bis zum Titel ist es aber noch ein weiter Weg", weiß Hamilton. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff steigt auf die Euphorie-Bremse: "Der WM-Stand ist momentan noch nicht wichtig."

Der nächste Grand Prix steigt in zwei Wochen in Ungarn am Hungaroring.

(ee)