Sport

Sieg in Austin! Hamilton fixiert den Team-WM-Titel

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erste Titelparty für Mercedes! Im Formel-1-Rennen in Austin fuhr Lewis Hamilton zwar nicht zu seinem vierten WM-Titel, aber er ließ sein Team jubeln.

Mercedes feiert die erste Titelparty! Nein, Lewis Hamilton fixierte beim Formel-1-Rennen in Austin noch nicht seinen vierten WM-Triumph. Doch die Konstrukteurs-Wertung ist den "Silberpfeilen" nicht mehr zu nehmen. Platz eins vor Ferrari ist in drei noch ausstehenden Saisonrennen nicht mehr aufholbar. Vorsprung: 147 Punkte. "Das war hart erarbeitet. Jeder von uns hat sich das verdient", freute sich Hamilton mit seinem Team über den vierten Triumph in Serie. Die Piloten-WM ist allerdings noch offen. Ferrari-Star Sebastian Vettel wahrte mit Platz zwei noch die Mini-Chance auf die WM. Hinter Vettel landete Red-Bull-Pilot Max Verstappen auf Platz drei – doch nur vorübergehend. In der drittletzten Kurve schnappte er Kimi Räikkönen im Ferrari den Stockerlplatz weg. Doch weil er die Streckenbegrenzung überfuhr bekam er eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe – Platz vier hinter Räikkönen.

Starker Vettel-Start



Vettel ging mit einem echten Blitzstart ins Rennen, schnappte Pole-Setter Hamilton Platz eins weg. Doch der Brite schlug schnell zurück, spielte die Mercedes-Power richtig aus und stellte nach sechs Runden die alte Ordnung wieder her. Weniger gut verlief die Anfangsphase für Daniel Ricciardo. Der Australier musste seinen Red Bull in der 16. Runde abstellen – Motorschaden. Teamkollege Max Verstappen dagegen startete eine starke Aufholjagd, kämpfte sich vom 16. Startplatz sogar zwischenzeitig an die Spitze vor.

Verstappen glänzt

Doch am Ende machten sich die WM-Dominatoren das Rennen unter sich aus. Hamilton kontrollierte von der Spitze das geschehen, Vettel blieb in seinem Windschatten und lauerte auf Fehler – die der Mercedes-Star nie machte. Teamkollege Bottas verlor Platz drei erst in der Schlussphase an Räikkönen, wurde dann noch von Verstappen beinahe von der Strecke geschossen. Am Ende konnte er sich gegen den jungen Holländer nicht wehren. Verstappen blieb am Gas, holte dann noch auf Räikkönen auf – und schnappte ihm auf den letzten Metern das Stockerl weg. Doch der Jubel währte nur kurz. Die Renn-Kommissare schritten ein, weil Verstappen die Strecke verlassen haben soll. Dank der Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erbte Räikkönen wieder Platz drei.

Mercedes kann den Sieger-Sekt gleich eingekühlt lassen. Beim Rennen in Mexiko City kann Lewis Hamilton kommenden Sonntag seinen vierten WM-Titel fixieren. (gr)