Sport

Sieg in Harrachov: "Morgi" fliegt allen davon

Heute Redaktion
Teilen

Beim Skifliegen in Harrachov war der Österreicher Thomas Morgenstern eine Klasse für sich. "Morgi" siegte mit einem Vorsprung von zehn Punkten auf Simon Ammann. Dritter wurde Roman Koudelka.

Mit einem 211,5-Meter-Flug und guten Noten führte Thomas Morgenstern nach dem ersten Durchgang vor Wolfgang Loitzl, der bei 212,5 Metern landete. Loitzl wurde schließlich Fünfter. Am Ende wurde es ein Duell zwischen Simon Ammann und Thomas Morgenstern. Der Schweizer erreichte mit seinem zweiten Versuch - nach 215,5 Metern im ersten - eine Weite von 197,5 Metern.

Morgenstern ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und setzte einen sicheren 193-Meter-Flug in den Schnee. Für den Kärntner war es der erste Skiflug-Erfolg auf einer der größten Schanzen.

Martin Koch belegte den neunten Rang, Gregor Schlierenzauer wurde 13. Stefan Thurnbichler rangierte am 24. Platz, Mario Innauer wurde 28.

Ergebnis - die Top 10:

1. Thomas Morgenstern (AUT) 414,5 Punkte

2. Simon Ammann (SUI) 404,4

3. Roman Koudelka (CZE) 401,2

4. Adam Malysz (POL) 388,2

5. Wolfgang Loitzl (AUT) 386

6. Robert Kranjec (SLO) 377

7. Tom Hilde (NOR) 367,4

8. Björn Einar Romören (NOR) 365,6

9. Martin Koch (AUT) 365,5

10. Borek Sedlak (CZE) 363,7