Fussball
Sieg in Nordirland, aber "sicher noch Luft nach oben!"
Österreich ist Tabellenführer in der Nations League. Wir haben die ÖFB-Stimmen aus Belfast für euch!
Eine sehr starke erste Hälfte, ein mäßiger, aber routinierter zweiter Durchgang - mit dem 1:0 gegen Nordirland waren die ÖFB-Akteure zufrieden, aber nicht restlos glücklich.
Teamchef Franco Foda: "In der Nachspielzeit waren wir nicht aufmerksam genug, da hätten wir fast den Ausgleich kassiert. Aufgrund der ersten Hälfte haben wir uns den Sieg aber absolut verdient. In der zweiten Hälfte hat der Gegner anders agiert, da hatten wir das ein oder andere Problem. In der Passqualität und Präzision haben wir nachgelassen, sonst wären wir noch zwei, drei Mal alleine auf's Tor gelaufen. Es war ein couragierter Auftritt, mit guten Umschaltmomenten. Wir waren sehr stabil, es war eine gute Mannschaftsleistung. Es gibt in dieser Gruppe keine leichten Spiele. Wir haben in Rumänien etwas gutzumachen und wollen dort auch so auftreten wie in der ersten Halbzeit!"
„Alaba: "Sicher noch Luft nach oben!"“
David Alaba kehrte als Linksverteidier zurück: "Ich habe versucht mich überall einzubringen, ich glaube, ich konnte der Mannschaft gut helfen. Es ist kein Geheimnis mehr, dass ich ein flexibler Spieler bin. Ich versuche das umzusetzen, was der Trainer von mir verlangt. Die zweite Halbzeit müssen wir besser machen, kühlen Kopf bewahren und so weiterspielen. Da gibt's sicher noch Luft nach oben!"
Christoph Baumgartner verpasste zwei riesige Torchancen: "Ich fühle mich sehr wohl im Team, die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Leider hat es heute nicht zu einem Tor gereicht. Die Chancen hätte ich machen müssen, aber so ist der Fußball. Ich will dann in Rumänien wieder einen reinhauen. Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht, in der zweiten Hälfte haben wir uns schwer getan, aber wir haben alles super wegverteidigt. Wir sind Tabellenführer und das wollen wir bis zum Ende bleiben. Es ist entscheidend, dass wir die drei Punkte geholt haben."
Michael Gregoritsch versenkte zum Siegtreffer: "Es läuft gerade ganz gut bei mir. Es ist ganz besonders für's Nationalteam zu treffen. Es ist nicht wichtig, wo ich auf dem Zettel stehe, egal ob hinter der Spitze oder wie heute ganz vorne. In der zweiten Hälfte haben wir unsere Konter nicht gut fertig gespielt, aber wir haben wirklich gut verteidigt, wir haben zu Null gespielt und sind Erster. Wir sind zufrieden!"