Sport

Sieg! Walkner schreibt bei Rallye Dakar Geschichte

Heute Redaktion
Teilen
Matthias Walkner
Matthias Walkner
Bild: imago sportfotodienst

Historisch! Matthias Walkner hat bei der Rallye Dakar Geschichte geschrieben. Der KTM-Pilot gewann als erster Österreicher die Motorrad-Gesamtwertung.

Matthias Walkner hat Geschichte geschrieben! Der Salzburger KTM-Pilot ist der erste Österreicher, der die legendäre Rallye Dakar gewinnt. Das letzte Teilstück wurde zur großen Triumphfahrt für Walkner, der mit 22 Minuten Vorsprung in die 119 km lange Schlussetappe rund um die Stadt Cordoba ging.

Nach 8.000 Kilometern über 14 Etappen kam der KTM-Pilot aus Salzburg mit 16:53 Minuten Vorsprung auf Kevin Benavides (ARG) als Etappen-Achter ins Ziel. Walkner gewann seinen vierten Antritt bei der legendären Rallye durch Südamerika, 2017 war der Salzburger Zweiter geworden. Für KTM ist es der 17. Gesamtsieg.

Nach Magenproblemen zum Sieg

Dabei ließ sich der Kuchler nicht von Magenproblemen auf den ersten Etappen aus der Bahn werfen. Die Gesamtwertung hatte der 31-Jährige auf der zehnten Etappe übernommen. Da profitierte der KTM-Pilot vom schweren Sturz von Adrien van Beveren, der drei Kilometer vor dem Ziel zu Sturz kam.

Das Ergebnis:

1. Matthias Walkner (AUT/KTM) 43:06:01

2. Kevin Benavides (ARG/Honda) +16:53

3. Toby Price (AUS/KTM) +23:01

4. Antoine Meo (FRA/KTM) +47:28

Sainz holt Auto-Wertung

Die Gesamtwertung der Autos hat Carlos Sainz für sich entschieden. Der Peugeot-Pilot setzte sich zum zweiten Mal nach 2010 durch. Der Spanier ließ Nasser al-Attiyah (QAT) 43:40 Minuten hinter sich.

(Heute Sport)

;