Sport

Siege für Bayern und Chelsea - Zagreb schockt Arsenal

Heute Redaktion
Teilen

Bayern München und der FC Chelsea haben zum Auftakt der Champions League deutliche Siege eingefahren. Die Münchner setzten sich bei Olympiakos Piräus mit 3:0 durch, Chelsea ließ Tel Aviv beim 4:0 keine Chance. Einen Fehlstart legte Arsenal bei Dinamo Zagreb hin, die AS Roma erkämpfte ein 1:1 gegen Titelverteidiger Barcelona.

 deutliche Siege eingefahren. Die Münchner setzten sich bei Olympiakos Piräus mit 3:0 durch, Chelsea ließ Tel Aviv beim 4:0 keine Chance. Einen Fehlstart legte Arsenal bei Dinamo Zagreb hin, die AS Roma erkämpfte ein 1:1 gegen Titelverteidiger Barcelona.

Bei den Bayern kam von Beginn an in der defensiven Dreier-Kette zum Einsatz. Vor der Partie kam es in Piräus zu Krawallen im Bayern-Block. Auch während des Spiels herrschte eine hitzige Atmosphäre. Bis zur Pause taten sich die Bayern sehr schwer gegen die aggressiven Griechen. In der 52. Brachte ein Geniestreich von Thomas Müller die Bayern in Front. Der Weltmeister schaute kurz auf und überlupfte den Olympiakos-Goalie sehenswert aus 25 Metern. Die Münchner hatten zahlreiche Chancen auf einen höheren Sieg, Joker Mario Götze besorgte kurz vor dem Ende noch das 2:0 für die Münchner, in der Nachspielzeit verwandelte Müller einen Elfer zum sicheren 3:0-Sieg.

In Zagreb spielte eigentlich nur Arsenal, doch mit dem ersten Konter erzielte Pivaric das 1:0 für Dinamo. Fünf Minuten vor der Pause flog auch noch Giroud mit Gelb-Rot vom Platz, er hat zu laut gemeckert. Junior Fernandes legte auch noch das 2:0 für Dinamo nach (53). Das 1:2 von Walcott in der 78. Minute war aber zu wenig für die Gunners.

Roma erkämpft Remis gegen Barca

In Rom erzielte der FC Barcelona das erste Tor. Der Treffer von Luis Suaraz wurde von der AS heftig kristisiert, weil der Barca-Stürmer bei einer Rakitic-Flanke knapp im Abseits stand. Nach einer halben Stunde ließ Florenzi die Fans in Rom erstaunen. Aus fast 50 Metern überraschte er Barca-Goalie Ter Stegen und traf mit einem . Barcelona brachte zwar über 700 Pässe an den Mann, bei einem Lattenschuss von Messi hatten die Italiener Glück. Die Roma kämpfte den Punkt aber über die Zeit.

Bayer Leverkusen ging gegen BATE Borisow gleich in der 4. Minute durch Mehmedi in Führung. Nur fünf Minuten später kamen die Gäste aus Weißrussland nach einem abgefälschten Kopfball von Milunovic zum 1:1. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang Bayer ein schneller Treffer, ein abgefälschter Schuss von Calhanoglou fand den Weg in die Maschen. Eine Zusammenarbeit der Neuzugänge sorgte für die Vorentscheidung. Kampl legte perfekt auf Chicharito auf, der schob per Gurkerl zum 3:1 ein. Das 4:1 besorgte Calhanoglou per Hands-Elfmeter.

Chelsea ohne Probleme

Chelsea hätte bereits nach fünf Minuten gegen Tel Aviv führen müssen, Eden Hazard knallte einen Foul-Elfmeter aber auf die Tribüne. Nach einer Viertelstunde durften die Blues aber erstmals Jubeln, ein Willian-Freistoß ging an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zum 1:0. Praktisch mit dem Pausenpfiff verwandelte Oscar einen Elfer zum 2:0. Nach einer Stunde zeigte Douglas Costa bei seinem platzierten Schuss zum 3:0 seine ganze Klasse. Maccabi fiel komplett auseinander, Fabregas durfte sich mit seinem 4:0 (80.) auch noch in die Torschützenliste eintragen.

Dragovic holt Punkt gegen Porto

und seine Dynamo Kiew-Kollegen gingen nach 20 Minuten in Führung. Gusev bezwang Tormann-Legende Iker Casillas in seinem ersten Champions League-Spiel nach seiner Zeit bei Real Madrid. Nur drei Minuten später glichen die Portugiesen durch Aboubakar aus. In der Schlussphase einer schwachen Partie stand abermals Aboubakar goldrichtig und drückte den Ball zum 2:1 für Porto über die Linie. Dragovic und Co. gelang aber noch der späte Ausgleich zum 2:2.

In Valencia brachte Hulk die Gäste aus St. Petersburg in Führung. Der Brasilianer vollendete einen schnellen Konter mit einem perfekten Abschluss ins lange Eck. Kurz vor der Pause war es abermals Hulk, der die Kugel zum 2:0 reinhämmerte. Kurz nach Wiederbeginn verkürzten die Hausherren durch Joao Cancelo auf 1:2, Andre Gomes glich später aus spitzem Winkel zum 2:2 aus (73.). Doch die Russen schlugen nur zwei Minuten wieder zurück. Axel Witsel zirkelte den Ball zum 3:2-Sieg für Zenit ins Eck. Neuling KAA Gent und Olympique Lyon trennten sich mit 1:1, in der 89. Minute vergab Lacazette per Elfmeter einen Sieg für Lyon.
Gruppe E:

AS Roma – FC Barcelona 1:1

Bayer Leverkusen – BATE Borisow 4:1

Gruppe F:

Olympiakos Piräus – Bayern München 0:3

Dinamo Zagreb – FC Arsenal 2:1

Gruppe G:

Dynamo Kiew – FC Porto 2:2

FC Chelsea – Maccabi Tel Aviv 4:0

Gruppe H:

FC Valencia – Zenit St. Petersburg 2:3

KAA Gent – Olympique Lyon 1:1