Sport

Siemens nach Kantersieg wieder an der Spitze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FS Elektra

Der KSV Siemens konnte sich in der 17. Runde der Oberliga B wieder an die Tabellenspitze setzen und feierte einen ungefährdeten 6:1 Sieg über den SV Essling. Die Esslinger konnten sich ja erst kürzlich als Sieger der "Heute.at"-Wahl zum beliebtesten Unterhausklub in Wien feiern lassen. Auch am anderen Ende der Tabelle hat sich einiges getan, denn der FC Kapellerfeld konnte mit einem 6:0 über Elektra die rote Laterne an den LAC abgeben.

Auch am anderen Ende der Tabelle hat sich einiges getan, denn der FC Kapellerfeld konnte mit einem 6:0 über Elektra die rote Laterne an den LAC abgeben.

Siemens trotz anfänglicher Mühen zu souveränen Sieg

Der KSV Siemens ging als großer Favorit in die Partie gegen den SV Essling, aber die Gäste wollten sich stark präsentieren und dies gelang phasenweise auch. Die Esslinger starteten überraschend stark und kamen auch zu guten Chancen. Allerdings fand Siemens immer besser ins Spiel und wurde nach einer guten halben Stunde durch einen Treffer von Robert Bock (31.) belohnt. Nur 5 Minuten später war es erneut Robert Bock, der die Gastgeber jubeln lies. Mit einem 2:0 ging es dann auch in die Pause.

Essling versteckte sich auch nach der Pause nicht und so kamen sie in Minute 63 zum verdienten Anschlusstreffer durch Philipp Zieger. Auch der Ausgleich wäre durchaus möglich gewesen, allerdings hatten die Donaustädter in Folge wieder Pech - ein Freistoß knallte nur knapp ans Aluminium. Thomas Eibl (73.) sorgte mit seinem Treffer zum 3:1 dann für eine kleine Vorentscheidung. Der Widerstand der Gäste war gebrochen.

Oliver Anzböck erhöhte mit einem Doppelpack (78., 82.) auf 5:1 ehe der Mann des Tages - Robert Bock (86.) - mit seinem dritten Tor für den 6:1 Endstand sorgte. Essling hielt die Partie lange Zeit offen und kann auf dieser Leistung aufbauen. Bei Siemens freut man sich über die zurückeroberte Tabellenführung.

Kapellerfeld mit Befreiungsschlag gegen Elektra

Die FS Elektra kam mit breiter Brust zum Tabellenletzten Kapellerfeld, denn immerhin konnte man dem Tabellenführer Mannswörth letzte Woche ein Unentschieden abringen. Doch die Gäste wurden kalt erwischt - bereits nach 14 Minuten stand es nach Treffern von Rene Fischer (8.) und Rene Fröschl (14.) 2:0 für die Hausherren. Die frühen Tore zeigten sichtlich Wirkung bei den Gästen, die kaum Chancen herausspielen konnten. Elektra-Kapitän Lukas Zisser bugsierte den Ball bezeichnenderweise nach 32 Minuten ins eigen Tor und so stand es zur Pause 3:0 für Kapellerfeld.

Nach der Pause machten die Gastgeber schnell alles klar - Rene Fischer (49.) traf per Foulelfmeter zum 4:0.  Die Gäste kamen darauf hin nicht mehr ins Spiel und mussten noch zwei Treffer durch den überragenden Rene Fischer (60., 87.) hinnehmen.

Kapellerfeld konnte somit wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln und ein wichtiges Lebenszeichen von sich geben.

Alle Ergebnisse der 17. Runde im Überblick:

SV Schwechat U23 - WAF Brigittenau 2 : 1

KSV Siemens - SV Essling 6 : 1

FC Kapellerfeld - FS Elektra 6 : 0

SC Mannswörth - SV Albania 1 : 1

SV Hirschstetten - AS Koma 0 : 2

FC Hellas Kagran - Landstraßer AC 4 : 1

SC Klosterneuburg 1912 - 1. SC Großfeld 3 : 0

SV Aspern Wettpunkt - SG Inter Ago 2 : 2