Sport

Silverstone: Vettel holt Pole, Button nur 6.

Heute Redaktion
Teilen

Die Formel 1 bleibt spannend: Sebastian Vettel holte sich in Silverstone die Pole Position, WM-Leader Button startet von Platz sechs - sein schlechtestes Saisonergebnis bisher.

Pole-Position für Red-Bull-Racing in Silverstone - mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Bei Sebastian Vettel läuft alles perfekt, er nimmt dem Zweitplatzierten Rubens Barrichello dreieinhalb Zehntel ab: "Beim Auto haben wir definitiv einen Schritt vorwärts gemacht", lobt er Star-Designer Adrian Neweys Entenschnabel-Nase und neuen Unterboden. "Jetzt wollen wir das Rennen gewinnen", sagt Vettel.

Webber: "Kimi hatte wohl die Vodka-Flasche in der Hand!"

Bitter enttäuscht ist hingegen Vettel-Teamkollege Mark Webber. Statt dem erträumten Platz in der ersten Startreihe muss sich der Australier mit Platz drei abfinden. "Kimi Räikkönen hat mir die Runde versaut! Hat er geträumt oder fuhr er gerade mit der Vodka-Flasche in der Hand?", schmäht er die Fahrmanöver des Ferrari-Piloten, der langen Party-Nächten nicht abgeneigt sein soll.

Schlappe für die Lokalhelden vor ausverkauftem Haus

Für die Lokalhelden läuft es beim wohl letzten Silverstone-Wochenende nicht nach Plan: WM-Leader Jenson Button stellt seinen Brawn-Boliden vor ausverkauftem Haus auf den sechsten Startplatz. Noch schlimmer ergeht es Weltmeister Lewis Hamilton: Der McLaren-Superstar wird 19. und damit Vorletzter: "Eine Schande", gibt er zu. Auch Freundin Nicole Scherzinger scheint ihm in der Box kein Glück zu bringen.

Sutil überlebt 290-km/h-Crash

Riesenglück hat allerdings Hamiltons ehemaliger Formel-3-Teamkollege Adrian Sutil: Der Force-India-Pilot fliegt im Streckenteil Abbey bei Tempo 290 rückwärts in die Reifenstapeln. Ursache: Bremsdefekt. "Mir tut alles weh", erklärt Sutil nach dem Crash und hofft, dennoch am Rennen teilnehmen zu können.



"Mir ist einfach die Bremse durchgefallen, dann ging`s ab in die Wand", schildert Sutil die schockierenden Momente. "Ich habe noch versucht, das Auto zur Seite zu drehen, denn einen Frontalcrash willst du auf jeden Fall vermeiden."

Endstand des Qualifyings in Silverstone:
1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:19,509 Min.

2. Rubens Barrichello (BRA) Brawn GP 1:19,856

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:19,868

4. Jarno Trulli (ITA) Toyota 1:20,091

5. Kazuki Nakajima (JPN) Williams 1:20,216

6. Jenson Button (GBR) Brawn GP 1:20,289

7. Nico Rosberg (GER) Williams 1:20,361

8. Timo Glock (GER) Toyota 1:20,490

9. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:20,715

10. Fernando Alonso (ESP) Renault 1:20,741

11. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:18,927

12. Robert Kubica (POL) BMW-Sauber 1:19,308

13. Heikki Kovalainen (FIN) McLaren-Mercedes 1:19,353

14. Nelson Piquet jr. (BRA) Renault 1:19,392

15. Nick Heidfeld (GER) BMW-Sauber 1:19,448

16. Giancarlo Fisichella (ITA) Force India 1:19,802

17. Sebastien Bourdais (FRA) Toro Rosso 1:19,898

18. Adrian Sutil (GER) Force India 1:19,909

19. Lewis Hamilton (GBR) McLaren-Mercedes 1:19,917

20. Sebastien Buemi (SUI) Toro Rosso 1:20,236