Der 34. Wiener Silvesterpfad ist planmäßig gestartet. Seit den frühen Nachmittagsstunden wird an insgesamt acht Standorten – sieben davon in der Wiener Innenstadt sowie am Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater – dem Jahreswechsel entgegengefiebert.
Satte 250.000 Besucher haben laut einer ersten Zwischenbilanz der Stadt Wien Marketing GmbH in den ersten vier Stunden den berühmten Silvesterpfad besucht.
Die Stimmung ist ruhig, entspannt und feierlich. Bislang sind keine Zwischenfälle zu verzeichnen.
Laut aktuellen Schätzungen halten sich aufgrund der kalten Witterungsverhältnisse weniger Besucher als im Vorjahr in der Innenstadt auf. Die Temperatur beträgt derzeit rund 0°C, durch den teils starken Wind liegt die gefühlte Temperatur jedoch deutlich darunter.
Das Programm auf allen Bühnen läuft planmäßig und dauert bis 02.00 Uhr in den frühen Morgenstunden. Die größte Bühne am Rathausplatz startet um 22.00 Uhr mit ihrem Programm.
Der Veranstalter weist darauf hin, dass die öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere die U-Bahn-Linien, weiterhin die beste Möglichkeit für die An- und Abreise zum Wiener Silvesterpfad darstellen.
Der Universitätsring im Bereich des Rathausplatzes wird ab etwa 19.00 Uhr für den fließenden Verkehr und damit auch für die Straßenbahnen gesperrt. Ab etwa 21.00 Uhr ist zudem mit einer Sperre der U-Bahn-Station Stephansplatz zu rechnen. Die Linien U1 und U3 halten danach nicht mehr in der Station.