Sport

Simon Eder erkämpft Platz 3 im Massenstart

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ M. Oberlaender

Simon Eder hat am Sonntag seinen ersten Podestplatz im heurigen Weltcup-Winter geholt. Der 31-jährige Salzburger belegte im Massenstart-Bewerb über 15 Kilometer hinter Sieger Anton Schipulin (RUS) und Martin Fourcade (FRA) den dritten Platz.

Die Entscheidung fiel auf den letzten Metern des Rennens. Eder, der sich bei 20 Versuchen nur einen Fehlschuss erlaubte, ging mit knappem Vorsprung nach dem letzten Schießen auf die letzten drei Kilometer. Schnell wurde er von einer vier Mann großen Verfolgergruppe eingeholt, von der sich Schipulin, Fourcade und Jean Guillaume Beatrix (FRA) absetzen konnten.

Etwa einen Kilometer vor dem Ziel kam der Beatrix im Positionskampf mit Schipulin zu Fall. Eder und der Schwede Fredrik Lindström machten sich somit Platz drei aus. Im Zielsprint hatte dann der Salzburger um 0,1 Sekunden die Nase vorne. "Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und so war noch ein Podestplatz möglich. Das war endlich wieder einmal ein Rennen nach Plan. Es kann sich jeder vorstellen, wie happy ich jetzt bin", sagte der Saalfeldener, dem nur 1,4 Sekunden

Auch Ex-Weltmeister Landertinger (+ 48,8 Sek.) hatte bis zur Rennhälfte ganz vorne mitgehalten. Drei Fehler im Stehendanschlag brachten den am Freitag im aber um einen weiteren Spitzenplatz.

Hauser 25. bei Massenstartdebüt

Die Finnin Kaisa Mäkäräinen gewann den Frauen-Massenstartbewerb (12,5 km). Die Weltcup-Spitzenreiterin gewann trotz zwei Strafrunden vor den fehlerfreien Anais Bescond (FRA/+7,6 Sek.) und Nadeschda Skardino (BLR/15,8). Lisa Hauser belegte bei ihrem Massenstartdebüt mit drei Schießfehlern Rang 25.

Hauser verabschiedete sich mit je einem Fehlschuss in den Liegendanschlägen früh aus dem Rennen um die Spitzenplätze. Die in dieser Saison schon zweimal in die Top 20 gekommene Tirolerin kam schließlich nach einer weiteren Strafrunde drei Minuten hinter der Siegerin ins Ziel.