Sport

Sind wir besser als Botswana?

Heute Redaktion
Teilen

Gold, 0 Silber, 0 Bronze! Bei Olympia 2012 in London gingen unsere Sportler leer aus - erstmals seit 1964. Wir waren schlechter als Botswana. 2016 in Rio soll alles anders sein.

0
20 Mio. Euro flossen in das Projekt Rio. Ski-Boss Peter Schröcksnadel zog die Fäden. "Drei bis fünf Medaillen sind drin", glaubt er. Optimistisch! Die heißen Medaillentipps sind an wenigen Fingern abzuzählen. Sicher die starken Segler (Vadlau/Ogar, Delle- Karth/Resch), vielleicht die Judoka, Schützen, der Golfer Wiesberger oder Tennis-Ass Thiem.

Segler Hans-Peter Steinacher, unser letzter Olympiasieger, zu "Heute": "Ich habe Vadlau/Ogar auf der Liste. Medaillen kannst du nicht mit Geld produzieren. Als Athlet musst du dem Rest einen Schritt voraus sein.".