Zoff im TV

Singen Raben? "Bares für Rares"-Händler blamiert sich

Ein Zigarrenabschneider löste bei "Bares für Rares" eine Zoologie-Diskussion aus. Zwei Händler schlossen spontan eine Wette ab.

20 Minuten
Singen Raben? "Bares für Rares"-Händler blamiert sich
Julian Schmitz-Avila (r.) ist sich sicher, dass Raben Singvögel sind. Fabian Kahl wettet dagegen.
ZDF

In der ZDF-Trödelsendung "Bares für Rares" wollte ein Paar einen über 100 Jahre alten Zigarrenschneider verkaufen. In der Expertise wurde der Wert für das ungewöhnliche Objekt, das mit einem Rabenvogel verziert ist, auf 100 bis 120 Euro geschätzt.

Im Händlerraum entfachte eine Zoologie-Diskussion unter den Händlern. Wolfgang Pauritsch (51) gibt an, dass er solche Zigarrenschneider auch in Form eines Fuchses kennt. Jan Cizek (48) bringt daraufhin ein, dass ein Fuchs besser sei als ein Rabe. Julian Schmitz-Avila (37) wiederum lässt das nicht unbeantwortet: "Ein Rabe zählt zu den Singvögeln", erklärt er. Das ruft Händler Fabian Kahl (32) auf den Plan, der diese Aussage anzweifelt. Schmitz-Avila bleibt jedoch standhaft, und so schließen die beiden eine Wette über 100 Euro ab.

Der Zigarrenschneider löst eine Diskussion aus.
Der Zigarrenschneider löst eine Diskussion aus.
ZDF

80 Euro für Zigarrenabschneider

Händlerin Esther Ollick (44) bot schließlich 80 Euro für den Zigarrenabschneider und erhielt damit den Zuschlag.

Über 100 Euro kann sich dagegen Julian Schmitz-Avila freuen: Raben zählen tatsächlich zu den Singvögeln, obwohl sie keinen sonderlich melodischen Klang von sich geben. Laut Definitionen von Oxford Languages ist ein Singvogel ein Vogel, der eine mehr oder weniger reiche, melodische Folge von Tönen, Rufen, Lauten hervorzubringen vermag. Hast du es gewusst?

VIP-Bild des Tages:

1/147
Gehe zur Galerie
    Wiedereinmal zeigen sich Heidi und Leni Klum in Unterwäsche für Intimissimi.
    Wiedereinmal zeigen sich Heidi und Leni Klum in Unterwäsche für Intimissimi.
    Intimissimi
    20 Minuten
    Akt.