Erfolgsgeschichten

Sinneswandel dank Pandemie: Nachhaltigkeit statt Konsum

Die Pandemie führte bei Bernd (39) und seiner Frau zum Umdenken: Statt auf Besitz richten die beiden den Fokus nun auf eine nachhaltige Zukunft.

Irma Basagic
Für Bernd und seine Frau steht seit der Pandemie die Nachhaltigkeit im Fokus: Zur Hochzeitsreise fuhren die beiden mit dem Rad am Neusiedlersee entlang.
Für Bernd und seine Frau steht seit der Pandemie die Nachhaltigkeit im Fokus: Zur Hochzeitsreise fuhren die beiden mit dem Rad am Neusiedlersee entlang.
Foto: Getty Images/iStockphoto

"Unsere Erfolgsgeschichte ist ganz einfach...". Mit diesen Worten leitet Bernd (39) seine Geschichte ein. Die Corona-Pandemie hatte für ihn und seine Frau tiefgreifende Folgen. Sie führte dem frisch verheirateten Paar, wie vielen anderen Menschen auch, vor Augen, was wirklich wichtig ist und worauf es im Leben ankommt.

"Seit dem Beginn der Pandemie achten meine Frau und ich nicht mehr ausschließlich auf uns. Wir haben in den letzten Jahren verstanden, dass es Wichtigeres gibt als Reichtum, Protz und oder der Besitz neuester technischer Errungenschaften", erklärt der Steirer.

Diese Einstellung hat das Paar so sehr verinnerlicht, dass es selbst den schönsten Tag seines Lebens danach ausrichtete: "Wir haben am 02. Juli 2022 geheiratet. Dabei haben wir darauf geachtet, dass für die komplette Veranstaltung ausschließlich wiederverwertbare Produkten aus der Region verwendet werden."

Dabei beschränkte sich das Vorhaben des Ehepaars darauf, ein so klimafreundliches Leben wie möglich zu führen, nicht ausschließlich auf die Hochzeit. Die Hochzeitsreise führte die beiden nämlich nicht zu einer exotischen Ferndestination. Vielmehr mieteten Bernd und seine Frau E-Bikes und unternahmen eine Radtour am Neusiedlersee: "Eine tolle Woche, die jeder einmal gemacht haben muss."

Und das ist das eigentliche Geheimnis dieser Erfolgsgeschichte: Nachdem Bernd und seine Frau ihre Einstellung geändert haben, haben sich ihre Prioritäten geändert. Materielles zählt nicht, vielmehr sind Mitmenschen und Tiere wichtig geworden und etwas anderes können sich die beiden auch nicht mehr vorstellen: "Es zählt kein ICH mehr, sondern nur noch WIR ALLE."

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Picture
Foto: Volksbank