Social-Media-Star Hannah Neeleman (33) scheint alles auf die Reihe zu bekommen. Die Amerikanerin ist achtfache Mutter, hat schon mehrere Miss-Wahlen gewonnen und scheint dazu noch die perfekte Haus- und Ehefrau zu sein. Zusammen mit ihrem Mann und den Kindern lebt sie auf einer Ranch in Utah (USA), verkauft allerlei selbstgemachte Produkte aus eigenem Lebensmittelanbau und betreibt Viehzucht. Alleine auf Instagram folgen ihr fast neun Millionen Menschen, auf Tiktok sind es rund sieben Millionen.
So weit, so schön. Doch mit ihrer wachsenden Bekanntheit sieht sich Hannah auch vermehrt mit Kritik konfrontiert. Denn hinter dem einfachen Farmleben soll eine millionenschwere Familiendynastie stehen. Hannahs Schwiegervater, David Neeleman, ist der Inhaber der aktuell drittgrößten Fluglinie Brasiliens, der Azul. 1996 hat er zudem die Westjet-Airlines mitbegründet sowie 1998 die JetBlue. Neeleman ist auch an TAP Air Portugal und an Aigle Azur beteiligt. Sein Vermögen wird auf Hunderte Millionen Dollar geschätzt.
Viele Social-Media-User sehen darin einen massiven Widerspruch zu den Werten, die Hannah auf ihren Kanälen verkörpert. Der Schwiegervater, der ein hohes Tier in der Luftfahrtbranche ist, scheint nicht in das Bild der ländlichen Farm mit klimafreundlich produzierten Lebensmittel zu passen. Auch melden sich Farmerinnen und Farmer zu Wort, die der 33-Jährigen vorwerfen, sie wüsste nichts vom echten, harten Leben auf einer Ranch, habe nie wirklich um ihre Existenz bangen müssen, da ja ohnehin genug Geld vorhanden sei.
Der ganze Auftritt auf Social Media sei eine einzige Marketingkampagne. "Sie stellt das alles so magisch dar, sodass man bereit ist, über 200 Dollar für eine Ballerina-Farm-Box auszugeben", sagt dazu Tiktokerin Jenny Gage. Das Sortiment der Farm umfasst alles Mögliche: Fleischprodukte, handgemachte Backwaren und Seifen sowie Küchenutensilien. "Das ist keine Farm, das ist eine Firma und Hannahs Leben ist der Werbespot dazu. Das hat nichts mit Realität zu tun", so Jenny weiter. Die große Kontroverse um Hannah Neeleman wurde bereits losgetreten, als sie schwanger mit ihrem achten Kind für die Mrs.-American-Wahl kandidierte und gewann. Auch ihrer Wahl zur Miss Utah im Jahr 2021 bestritt sie während ihrer Schwangerschaft.
Nur zwölf Tage nach der Geburt des achten Kindes trat Hannah auch schon beim nächsten Schönheitswettbewerb an, der Mrs.-World-Wahl in Las Vegas. Mit ihrem Baby auf dem Arm wurde sie dabei gefilmt, wie sie bereit für die Show gemacht wurde. "Ein Wochenbett wie kein anderes", schrieb sie dazu auf Instagram. In den Kommentaren machte sich Unverständnis breit. "Können wir es bitte normalisieren, dass man nach der Geburt eines Kindes einfach mal eine Pause braucht", hieß es etwa. Andere verteidigen die Mormonin jedoch, sagen, es wäre alleine ihre Entscheidung und man solle doch endlich mit dem "Mumshaming" aufhören.
Fans der Influencerin betonen des Weiteren, Neeleman würde trotz des familiären Reichtums "unglaublich hart arbeiten" und sich nicht auf ihrem Wohlstand ausruhen. Ihre Lebensweise sei eine Inspiration für andere Mütter und ein Zeichen weiblicher Ermächtigung.
Die erfolgreiche Unternehmerin schloss ihr Tanzstudium mit Auszeichnung an der Juilliard School ab, der weltweit renommiertesten Schule für darstellende Künste in New York. Nach ihrer Hochzeit mit Daniel Neeleman im Jahr 2014 lebte sie zunächst in São Paulo, Brasilien, wo sie ihrer Leidenschaft für das Tanzen nachging. 2017 kehrte das Paar nach Utah zurück, wo es die "Ballerina Farm" gründete. Hannah positioniert sich seither als Trad Wife (traditionelle Haus- und Ehefrau), eine Lebensweise, aus der in kürzester Zeit ein regelrechtes Social-Media-Phänomen geworden ist.